FC Bayern in der Bundesliga:"Wir werden bis zum Ende mit dem VfL kämpfen"

Lesezeit: 1 min

Die Meisterschaft ist noch lange nicht entschieden, findet Bayern-Trainer Pep Guardiola (Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Bayern-Trainer Pep Guardiola glaubt, die Meisterschaft werde sich diesmal erst spät entscheiden.
  • Optimistischer ist der Katalane, was den Gesundheitszustand von Thiago betrifft. Der Mittelfeldspieler soll bald ins Mannschaftstraining zurückkehren.

Pep Guardiola rechnet in diesem Jahr nicht mit einem erneuten frühzeitigen Gewinn der deutschen Meisterschaft durch den FC Bayern. "Wir werden in der Bundesliga bis zum Ende mit dem VfL Wolfsburg kämpfen", sagte der Bayern-Trainer vor dem Auswärtsspiel des Tabellenführers am Samstag beim SC Paderborn.

Leidenschaftlich erläuterte Guardiola am Freitag seine Vorstellungen von Fußball und seine jeweilige Auswahl der Spieler. Dabei warb er auch für Routinier Xabi Alonso, der in der Rückrunde noch seine Form sucht. Seine vielen Personalwechsel richteten sich nie gegen einzelne Spieler. Im Angriff etwa habe er die Wahl aus "fünf top, top, top Stürmern".

Außerdem rechnet Guardiola mit einem baldigen Comeback von Mittelfeldspieler Thiago. "Er kann vielleicht in zwei, drei Wochen wieder mit uns trainieren. Dann müssen wir sehen, wie sein Knie reagiert. Der Doktor und Thiago sind optimistisch. Dann bin ich es auch", sagte Guardiola am Freitag.

FC Bayern in der Champions League
:Die Schräubchen greifen nicht

Variabel, aber harmlos: Der FC Bayern kommt im Achtelfinal-Hinspiel gegen Schachtjor Donezk nur zu einem 0:0 - und muss im Rückspiel umdenken. Xabi Alonso wird in München fehlen.

Von Johannes Aumüller

Thiago hatte am Donnerstag nach knapp einjähriger Pause wegen seiner Knieprobleme das Lauftraining wieder aufgenommen. "Er ist auf einem guten Weg. Es ist die letzte Phase seiner Behandlung. Sein Knie ist okay", ergänzte der Bayern-Coach.

Neben Thiago stehen bald auch wieder Kapitän Philipp Lahm und Javi Martínez zur Verfügung. Dass es deshalb zu Problemen kommen könnte, glaubt Guardiola nicht: "Umso mehr Spieler wir mit dieser Qualität haben, umso besser ist es. Sie können uns helfen. Wir haben es aber auch ohne sie gut gemacht."

Offen ist am Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim Bundesligaspiel der Münchner in Paderborn noch der Einsatz von Medhi Benatia. Der Abwehrspieler hatte beim 0:0 in der Champions League in Donezk wegen muskulärer Probleme passen müssen. Er sei "vielleicht" dabei, meinte Guardiola.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: