Bayern besiegt Dortmund:Tuchel erlebt 23 perfekte Minuten zum Start

Lesezeit: 5 min

Verzichtete auf große taktische Experimente aber änderte trotzdem das System: Thomas Tuchel. (Foto: IMAGO/IMAGO/ActionPictures)

4:2 im Spitzenspiel, drei Tore in der ersten halben Stunde: Thomas Tuchels Premiere als Bayern-Trainer läuft fast perfekt. Doch rund um das Spiel wird Julian Nagelsmanns Entlassung nochmal Thema - wegen eines Streits zwischen Oliver Kahn und Lothar Matthäus.

Aus dem Stadion von Philipp Schneider

Thomas Tuchel hatte offenbar erkannt, dass nun der exakt passende Moment für einen Frontalunterricht gekommen war. Um ihn herum sprangen die Menschen von den Sitzen, die Arena brodelte wie ein Whirlpool, und vorne im Strafraum lag sich ein Pulk rotgekleideter Spieler in den Armen, als der neue Bayern-Trainer Tuchel an die Zukunft dachte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOliver Kahn und Hasan Salihamidzic beim FC Bayern
:Mia san Manager

Der Trainerwechsel von Julian Nagelsmann zu Thomas Tuchel war die bislang größte Entscheidung von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic. Das Führungsduo des FC Bayern geht damit ins Risiko und profiliert sich - auf eine Weise, die nicht allen gefällt.

Von Sebastian Fischer und Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: