FC Bayern:Alaba verlängert Vertrag bis 2018

Lesezeit: 1 min

Seit 2008 beim FCB: David Alaba (Foto: REUTERS)

David Alaba verlängert seinen Vertrag beim FC Bayern bis 2018. Bisher war der 21-Jährige bis Mitte 2015 vertraglich an den Triple-Sieger gebunden. Neben Alaba wollen die Bayern demnächst weitere Leistungsträger langfristig an den Klub binden.

David Alaba hat seinen Vertrag beim FC Bayern bis 2018 verlängert. Der Fußball-Nationalspieler aus Österreich bleibt den Münchnern damit mindestens drei weitere Jahre erhalten, wie der Triple-Sieger am Montag mitteilte. Bisher war der 21-Jährige bis Mitte 2015 vertraglich gebunden.

"David hat hier bei uns eine großartige Entwicklung gemacht, er zählt heute schon zu den besten und erfolgreichsten Außenverteidigern Europas", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Alaba spielt seit 2008 für die Münchner, im Februar 2010 bestritt er seinen ersten Einsatz bei den Profis. Alaba sagte in einer Mitteilung, er sei "glücklich, dass nun alles klar ist und ich mindestens bis 2018 für diesen Klub spielen darf".

FC Bayerns Erfolg gegen Braunschweig
:Belästigt vom Bundesliga-Alltag

Es menschelt wieder beim FC Bayern. Nach dem 2:0 gegen Eintracht Braunschweig bekennen sich die Spieler zu Motivationsproblemen, die Matthias Sammer ungewohnt gnädig kommentiert. Dass die Münchner sich nicht zu einem Kantersieg aufputschen, könnte allerdings eine Taktik sein, die sich noch auszahlen wird.

Aus dem Stadion von Lisa Sonnabend

Die Personalie Alaba ist die erste von mehreren, die bei den Bayern in den kommenden Wochen zu klären sind. Bei fünf Profis laufen die Verträge im Sommer 2014 aus: Daniel van Buyten, Claudio Pizarro, Lukas Raeder, Rafinha, Patrick Weihrauch. Erste Priorität haben aber die Verträge von Arjen Robben, Jerome Boateng und Toni Kroos, die allesamt 2015 enden.

In Sachen Robben sagte Präsident Uli Hoeneß jetzt dem kicker: "Arjen weiß, was er an uns hat, und wir wissen, was wir an ihm haben. Er macht keinen Druck, wir machen keinen Druck. Zu gegebener Zeit werden wir eine Lösung finden." Bisher hat es mit dem 29 Jahre alten Profi keine Gespräche gegeben. "Das sind noch eineinhalb Jahre, daher verstehe ich die Aufregung nicht", meinte Hoeneß.

Von den fünf Spielern, die nur noch bis Saisonende unter Vertrag stehen, hat besonders Rafinha gute Karten auf einen neuen Kontrakt. Die Rede ist hier von einer Verlängerung bis 2017. Überdies soll es erste Gespräche gegeben haben, Abwehrchef Dante länger an den Verein zu binden. Der Vertrag des früheren Gladbachers läuft bis 2016, die Verlängerung dürfte mit einer ordentlichen Gehaltserhöhung verbunden sein. Die hat es offenbar auch bei Alaba gegeben.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: