FC Arsenal:Wenger tritt nach 22 Jahren zurück

Lesezeit: 1 min

Bald nicht mehr Trainer beim FC Arsenal: Arsène Wenger. (Foto: REUTERS)
  • Arsène Wenger wird zum Saisonende als Trainer des FC Arsenal aufhören.
  • Das verkündete der Franzose auf der Webseite des Klubs.
  • Seit 1996 ist er ununterbrochen Cheftrainer beim Londoner Klub.

Teammanager Arsène Wenger verlässt am Saisonende nach 22 Jahren den englischen Spitzenklub FC Arsenal. Das gaben der Verein am Freitag in einer Mitteilung bekannt. "Nach genauen Überlegungen und Diskussionen mit dem Verein habe ich das Gefühl, dass es die richtige Zeit ist, um am Ende der Saison zurückzutreten", wurde Wenger auf der Website des Vereins zitiert. "Ich bin dankbar für das Privileg, dass ich so viele unvergessliche Jahre für den Klub arbeiten durfte."

Wenger, dessen Vertrag eigentlich noch bis Sommer 2019 läuft, war wegen des enttäuschenden Saisonverlaufs (derzeit Platz sechs) und der verpassten Champions-League-Qualifikation im vergangenen Jahr in London zunehmend umstritten. Viele Fans hatten zuletzt seinen Rauswurf gefordert.

"Dies ist einer der schwierigsten Tage"

Arsenal wird in dieser Saison erneut einen Platz unter den ersten Vier verpassen und kann sich nur noch durch einen Gewinn der Europa League für die Champions League qualifizieren. Im FA Cup war der Rekordpokalsieger in dieser Spielzeit durch ein peinliches 2:4 in der dritten Runde bei Zweitligist Nottingham Forest gescheitert. Im Finale des weniger bedeutenden Ligapokals setzte es eine 0:3-Pleite gegen Manchester City.

Arsenals Mehrheitseigner Stan Kroenke teilte am Freitag mit: "Dies ist einer der schwierigsten Tage, die wir in all unseren sportlichen Jahren hatten. Einer der Gründe, warum wir uns bei Arsenal engagiert haben, war das, was Arsène auf und neben dem Platz in den Club gebracht hat. Seine Langlebigkeit und Beständigkeit auf diesem hohen Niveau des Spiels wird nie wieder erreicht werden."

Wenger wurde im September 1996 als Arsenal-Trainer vorgestellt. Er gewann mit dem Team dreimal die englische Meisterschaft und siebenmal den FA Cup. 1998 und 2002 waren die Gunners unter ihm Double-Sieger. 2004 gewann sein Team die Meisterschaft, ohne ein einziges Spiel zu verlieren. Die Mannschaft ging als "The Invincibles" in die Geschichte des englischen Fußballs ein.

Ein Nachfolger für Wenger soll "sobald wie möglich" bekannt gegeben werden. Bis zu dessen Verpflichtung werde Arsenal keine weiteren Angaben zur Trainersuche machen, hieß es. Wenger forderte die Fans unterdessen auf, das Team bis zum Saisonende und auch in Zukunft nach Kräften zu unterstützen. "An alle Arsenal-Liebhaber: Hütet die Werte des Vereins", sagte Wenger: "Meine Liebe und meine Unterstützung für immer."

© Sz.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Premier League
:Der Professor bremst Arsenals Wandel

Der Premier-League-Klub wird schleichend schlechter, doch Ewigkeitstrainer Arsène Wenger darf wohl selbst entscheiden, ob er aufhört oder nicht. Das Zögern vertreibt mögliche Nachfolger - wie Thomas Tuchel.

Von Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: