Investorendeal der DFL:Kommt es zu einer Neuabstimmung?

Lesezeit: 3 min

Protest gegen Martin Kind beim Spiel Hannover gegen Fürth. (Foto: Swen Pförtner/dpa)

Der Protest gegen den Investoren-Deal nimmt zu - und zugleich die Zahl der Vereine, die sich für ein neues Votum einsetzen. Doch auch das hat einen Haken - denn was genau bedeutet eine "neue Abstimmung"?

Von Johannes Aumüller

Die Aufregung rund um den geplanten Investoren-Deal der Deutschen Fußball-Liga (DFL) spitzt sich zu. Am Wochenende kam es erneut bei zahlreichen Partien der ersten und zweiten Bundesliga zu langen Unterbrechungen, weil Tennisbälle flogen, ferngesteuerte Autos über den Rasen flitzten oder ferngesteuerte Modellflieger durchs Stadion glitten. Vor allem in Hannover, aber auch an anderen Standorten, stand die Partie kurz vor dem Abbruch. Zugleich ist auffällig, dass Trainer, Spieler und Manager verstärkt anfangen, das Verhalten der Zuschauer zu kritisieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivInterview
:"Es ist eine schwierige Situation, das wollen wir nicht verhehlen"

Der Protest gegen einen Bundesliga-Investor wird schärfer, Klubs fordern eine neue Wahl: Steffen Merkel und Marc Lenz, Geschäftsführer der DFL, äußern sich zur Kritik der Fans, dem Wahlverhalten von Martin Kind - und erklären, wie es weitergeht.

Interview von Martin Schneider und Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: