Interview:"Es ist eine schwierige Situation, das wollen wir nicht verhehlen"

Lesezeit: 9 min

Haben aktuell keinen einfachen Job: die DFL-Geschäftsführer Marc Lenz (links) und Steffen Merkel. (Foto: Christian Charisius/dpa)

Der Protest gegen einen Bundesliga-Investor wird schärfer, Klubs fordern eine neue Wahl: Steffen Merkel und Marc Lenz, Geschäftsführer der DFL, äußern sich zur Kritik der Fans, dem Wahlverhalten von Martin Kind - und erklären, wie es weitergeht.

Interview von Martin Schneider und Philipp Selldorf

SZ: Herr Lenz, Herr Merkel, mitten in die ohnehin turbulente Kontroverse um den Einstieg eines Investors in die Bundesligageschäfte kam am Mittwoch die Nachricht, dass sich einer der beiden Interessenten verabschiedet hat: Was bedeutet der Rückzug der Firma Blackstone für das Vorhaben? Ist es überhaupt noch tragbar?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFan-Protest gegen DFL-Investor
:"Mit dieser Vehemenz hat die andere Seite nicht gerechnet"

Seit Wochen protestieren Ultras in den deutschen Bundesligen gegen den geplanten Investoreneinstieg bei der DFL. Christian Mössner und Vincent Schaarschmidt, Sprecher der "Nordkurve Nürnberg", erklären, warum die Proteste noch massiver werden.

Interview von Christoph Ruf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: