Bayer Leverkusen:Ein Rekord - und eine ambitionierte Ansage

Lesezeit: 3 min

Halbfinale, geschafft: Die Spieler von Bayer Leverkusen feiern mit den nach London mitgereisten Fans. (Foto: John Walton/dpa)

Erst Pingpong mit Frimpong, dann ist Leverkusen im Europa-League-Halbfinale. Die europäische Bestmarke von 44 Pflichtspielen ohne Niederlage will Trainer Alonso ausbauen.

Von Philipp Selldorf, Leverkusen

Über Jeremie Frimpong sagen sie in Leverkusen, dass er ein Geheimnis habe, das sich schlecht mit seinem Beruf vertrage: Er könne nicht schießen. Die halb spöttisch, halb ernst gemeinte Nachrede schien sich in London beim Europa-League-Spiel gegen West Ham United auf schockierende Weise bestätigt zu haben, nachdem Frimpong in der 83. Minute zum Elfmeter angetreten war - und den Ball in den ewigen East-End-Nebel jagte. Genau besehen, handelte es sich zwar nicht um einen authentischen Elfmeter, aber der Rechtsaußen hatte in freier Fahrt auf den West-Ham-Torwart Lukasz Fabianski zusteuern und ihn zum Eins-gegen-eins-Duell herausfordern dürfen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayer Leverkusen
:Xabi-Ball

Wie funktioniert der Fußball, der Bayer Leverkusen zum Meister gemacht hat? Was macht ihn so besonders? Ein Erklärungsversuch mit Taktiktafel.

Von Sebastian Fischer, Thomas Gröbner, Joana Hahn und Thomas Hürner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: