EM-Schlusszeremonie in Kiew:Zum Abschied ein Flaggentanz

Eine Pfeife, ein Kopfball und sogar ein Fallrückzieher: Bei der Abschlusszeremonie vor dem EM-Finale bieten die Tänzer aufwendige Figuren. Auch einen riesigen EM-Pokal können die Fans bestaunen - und den Turnierverlauf in einer Choreografie nacherleben. Traurig: Auch hier scheidet Deutschland im Halbfinale aus.

In Bildern

1 / 8
(Foto: dapd)

Eine Pfeife, ein Kopfball und sogar ein Fallrückzieher: Bei der Abschlusszeremonie vor dem EM-Finale bieten die Tänzer aufwendige Figuren. Auch einen riesigen EM-Pokal können die Fans bestaunen -  und den Turnierverlauf in einer Choreografie nacherleben. Traurig: Auch hier scheidet Deutschland im Halbfinale aus. In Bildern. Alles Balotelli, oder was? Italiens Fans setzen zum Finale alles auf Einschüchterung der spanischen Mannschaft. Abgesehen vom modisch mutigen Ganzkörper-Dress bringen sie auch ein Mario-Balotelli-Tuch mit ins Stadion. 

2 / 8
(Foto: dpa)

Ansehnlicher machen es die spanischen Fans: Wie schon bei den bisherigen Partien ihrer Mannschaft passten sie ihr Outfit den heißen Temperaturen im Stadion an.

3 / 8
(Foto: dpa)

Schon vor Beginn der Partie kann der begehrteste Fußballpokal Europas in Kiew bestaunt werden. Auf einem Sockel neben dem Fußballplatz leuchtet das silberne Stück im Flutlicht. 

4 / 8
(Foto: dapd)

Auch an die Besucher auf den hinteren Rängen haben die Organisatoren gedacht: Für sie gibt es eine unübersehbare aufblasbare Attrappe des Pokals zu bewundern.

5 / 8
(Foto: dpa)

Höhepunkt der Abschlussfeier vor dem Finale ist natürlich der Tanz bunt gekleideter Menschen: Auf einer riesigen blauen Plastikplane tanzen sie zunächst die Linien eines Fußballplatzes nach, anschließend den Anpfiff, einen Kopfball und einen Fallrückzieher mit - natürlich - anschließendem Tor.   

6 / 8
(Foto: AFP)

Dann kommt auch Oceana zu ihrem Auftritt: Die Hamburgerin singt mit "Endless Summer" den offiziellen EM-Song. Und was machen derweil die ukranischen Tänzer? 

7 / 8
(Foto: dapd)

Richtig, sie tanzen! Und zwar ein riesiges Herz. 

8 / 8
(Foto: dpa)

Wer sich nach den drei Wochen Turnier nicht mehr an alle Mannschaften erinnern kann, dem werden noch einmal alle Flaggen der Teilnehmer präsentiert. Besonders praktisch: Die ukrainischen Flaggenträger tanzen auch den Turnierverlauf noch einmal nach. Traurig dabei: Auch hier scheidet Deutschland im Halbfinale aus.

© SZ.de/ska - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: