EM-Qualifikation:Ibrahimovic demütigt den Nachbarn

Lesezeit: 1 min

Schweden besiegt Finnland dank seines eingewechselten Stürmers gleich 5:0, Weißrussland bleibt erster Verfolger von Frankreich, Bosnien-Herzegowina schlägt Albanien, Färöer Inseln überraschen Estland.

Alle Spiele, alle Tore.

Dank einer brillanten Vorstellung von Zlatan Ibrahimovic hat Schweden seine Chance auf das Ticket für die Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine gewahrt. Beim 5:0 (3:0)-Sieg gegen Finnland erzielte der eingewechselte Stürmer (31./35./53. Minute) am Dienstag in Solna gleich drei Treffer.

Erst eingewechselt, dann drei Tore: Zlatan Ibrahimovic. (Foto: REUTERS)

Schweden liegt in der EM-Qualifikationsgruppe E bei vier ausstehenden Partien nun drei Zähler hinter den spielfreien Niederlanden. Kim Källström (11.) hatte die Schweden in Führung gebracht, Emir Bajrami (83.) sorgte für den Schlusspunkt.

Dritter der Gruppe E bleibt Ungarn (12) durch einen 3:0 (1:0)-Sieg in San Marino. Zoltan Liptak (40.), der ehemalige Bundesliga-Profi Imre Szabics (49.) und Vladimir Koman (83.) trafen für das Team um Torhüter Gabor Kiraly (1860 München) und Spielmacher Tamas Hajnal (VfB Stuttgart).

In der Gruppe D bleibt Weißrussland der hartnäckigste Verfolger von Frankreich. Das Team des deutschen Fußball-Trainers Bernd Stange setzte sich am Dienstag daheim mit Mühe 2:0 (0:0) gegen Luxemburg durch und liegt nun einen Zähler hinter dem spielfreien Europameister von 2000, der eine Partie weniger absolviert hat. Sergej Kornilenko per Strafstoß (48. Minute) und der Freiburger Anton Putsila (73.) sorgten in Minsk erst in der zweiten Halbzeit für den Pflichtsieg der Weißrussen.

Tabellendritter hinter Frankreich (13 Punkte) und Weißrussland (12) bleibt Bosnien-Herzegowina (10) durch ein 2:0 (0:0) gegen Albanien. Die Treffer erzielten Haris Medunjanin (67.) und Darko Maletic (90.+1).

Für die Überraschung des Abends sorgten die Färöer Inseln. Sie bezwangen Estland 2:0 (1:0) und holten damit ihren ersten Sieg in der Gruppe C. Die Treffer erzielten Benjaminsen (43., Elfmeter) und 2:0 Hansen (47.). Benjaminsen verschoss noch einen Elfmeter (47.), Justinussen (Färöer Inseln/89.) und Puri (Estland/57.) sahen jeweils die Gelb-Rote Karte.

Souveräner Tabellenführer der Gruppe C ist Italien (16 Punkte) vor Slowenien (11) und Serbien (8).

© sueddeutsche.de/sid/dpa/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

EM-Qualifikation: Aserbaidschan - Deutschland
:Lästige Pflichtaufgabe in Baku? Erfüllt!

Viele neue Gesichter, ein ungewohnter Startplatz für Philipp Lahm, zwei blitzgescheite Momente von Mesut Özil und das nächste Länderspieltor von Andre Schürrle: Deutschland schlägt Aserbaidschan 3:1.

Das Spiel in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: