Eisschnelllauf:Saison-Aus für Eis-Olympiasiegerin ter Mors

Amsterdam (dpa) - Doppel-Olympiasiegerin Jorien ter Mors hat sich in der Olympia-Saison zu viel zugemutet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Amsterdam (dpa) - Doppel-Olympiasiegerin Jorien ter Mors hat sich in der Olympia-Saison zu viel zugemutet.

Die in Sotschi als Allrounderin auf dem Eis weltbekannt gewordene Niederländerin, die innerhalb weniger Stunden sowohl im Eisschnelllauf als auch im Shorttrack an den Olympia-Rennen teilnahm, kann in diesem Winter in beiden Disziplinen keine Wettkämpfe mehr bestreiten. Das erklärte ter Mors im niederländischen TV-Sender NOS.

Bereits im Frühjahr waren bei ter Mors, die in Sotschi im Eisschnelllauf Gold über 1500 Meter und in der Team-Verfolgung gewann und im Shorttrack nur knapp eine Medaille verpasste, Symptome von Übertraining festgestellt worden. Sie wolle sich nun auf ihre vollständige Genesung konzentrieren, sagte die 25-Jährige.

Ursprünglich wollte sie im Januar 2015 wieder ins Wettkampfgeschehen einsteigen. Mit dem Shorttrack-Eistraining hat ter Mors inzwischen wieder begonnen. Durch ihre Entscheidung finden die Shorttrack-Europameisterschaften vom 23. bis 25. Januar 2015 im heimischen Dordrecht ohne die Titelverteidigerin statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: