Eisschnelllauf:Niemann-Stirnemann bei Bundestrainer-Job zurückhaltend

Heerenveen (dpa) - Gunda Niemann-Stirnemann hat sich zurückhaltend über eine mögliche Verpflichtung als Eisschnelllauf-Bundestrainerin geäußert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Heerenveen (dpa) - Gunda Niemann-Stirnemann hat sich zurückhaltend über eine mögliche Verpflichtung als Eisschnelllauf-Bundestrainerin geäußert.

Zunächst wolle sie sich um ihre neue Aufgabe bei der Trainingsgruppe in Erfurt mit den Geschwistern Stephanie und Patrick Beckert kümmern, sagte die einstige Weltklasseläuferin im ZDF. Die Olympiasiegerin übernimmt in Erfurt die Nachfolge des in den Ruhestand gegangenen Stephan Gneupel.

Gespräche mit der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft (DESG) über eventuelle weitere Aufgaben soll es am 22. und 23. April geben. "Da muss man klar darüber sprechen, was meine Zukunft ist", verlangte die 47-Jährige, die bislang Talente in Erfurt betreute.

Niemann-Stirnemann forderte mehr Mut beim Heranführen junger Athleten. Sie sollten auch mit 18 oder 19 Jahren schon Erfahrungen im Weltcup sammeln. Zudem müsse es mehr Offenheit gegenüber Inline-Skatern, Shorttrackern und Marathonläufern geben. "Das haben wir in den letzten Jahren versucht, aber wir waren nicht aggressiv genug", sagte Niemann-Stirnemann. Sie habe Ideen im Kopf, wolle aber noch keine Details nennen. Wichtig sei allerdings auch hartes Training, unterstrich Niemann-Stirnemann einen Monat nach Olympia in Sotschi, wo die deutschen Eisschnellläufer ohne Medaille blieben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: