Wintersport:Ehemaliger Pechstein-Trainer Franke gestorben

Betreute Pechstein insgesamt 16 Jahre: Joachim Franke ist im Alter von 83 Jahren gestorben. (Foto: Andreas Gebert/dpa)

Er formte Claudia Pechstein zu einer Weltklasse-Eisschnellläuferin. Jetzt ist Joachim Franke im Alter von 83 Jahren gestorben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der ehemalige Trainer von Eisschnellläuferin Claudia Pechstein, Joachim Franke, ist tot. Das bestätige der Präsident der Deutsche Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG), Matthias Große, der Deutschen Presse-Agentur unter Berufung auf Familienkreise.

Franke starb demnach im Alter von 83 Jahren in einem Pflegeheim in Bernau bei Berlin. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung berichtet. 

„Er war für mich einfach alles. Hat mich geformt, zu einem Weltstar gemacht. Ich habe ihm alles zu verdanken. Mach's gut, Trainer. Möge Dir der Himmel ein schönes Plätzchen bereithalten. RIP“, äußerte Pechstein in einer Verbandsmitteilung. 16 Jahre lang bildeten Franke und die mittlerweile 52-Jährige ein Team und feierten zusammen fünf Olympiasiege und sechs Weltmeistertitel.

EM-Bronze mit der DDR-Eishockey-Auswahl

Vor seiner Karriere als Eisschnelllauftrainer war Franke Eishockeyspieler bei Dynamo Weißwasser. Mit der DDR-Auswahl gewann er 1966 EM-Bronze. „Die DESG-Familie ist in tiefer Trauer und verneigt sich vor dem Lebenswerk eines außergewöhnlichen Trainers. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und wünschen ihr viel Kraft in den schweren Stunden“, sagte Große.

Für seine Leistungen bei der Förderung des sportlichen Nachwuchses 2002 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen. 2007 hatte sich der langjährige Erfolgstrainer in den Ruhestand verabschiedet. 

© dpa-infocom, dpa:240320-99-401833/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: