Eisschnelllauf:Früherer Pechstein-Trainer Franke ist tot

Joachim Franke war 16 Jahre lang Coach von Eisschnellläuferin Claudia Pechstein. (Foto: Andreas Gebert/dpa)

Er kam aus dem DDR-Sport und trainierte Eisschnellläuferin Claudia Pechstein über viele Jahre - jetzt ist Joachim Franke mit 83 Jahren verstorben.

Der ehemalige Trainer von Eisschnellläuferin Claudia Pechstein, Joachim Franke, ist tot. Das bestätige der Präsident der Deutsche Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG), Matthias Große, der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch unter Berufung auf Familienkreise. Franke starb demnach im Alter von 83 Jahren in einem Pflegeheim in Bernau bei Berlin. Zuvor hatte die Bild berichtet.

Franke startete seine Sportler-Laufbahn als Eishockeyspieler bei Dynamo Weißwasser. Mit der DDR-Auswahl gewann er 1966 EM-Bronze. 1973 begann der Sachse seine Karriere als Eisschnelllauftrainer. Laut Stasi-Akten war er Mitglied der Forschungsgruppe "Zusätzliche Leistungsreserven", eines der größten Doping-Steuerungsprogramme der DDR. Franke hat dies stets bestritten.

Später betreute er die Berlinerin Pechstein insgesamt 16 Jahre. Die heute 52-Jährige holte unter ihm fünf Olympiasiege und sechs Weltmeistertitel. 2002 wurde Franke für seine Leistungen bei der Förderung des sportlichen Nachwuchses das Bundesverdienstkreuz verliehen.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Eiskunstlauf
:Das Problem der Exzellenz

Die Grand-Prix-Sieger Minerva Hase und Nikita Wolodin haben Lehren aus dem jüngsten Paarlauf-Malheur gezogen: Bei der WM keinen Gedanken ans Ranking verschwenden. Auch mit Annika Hocke/Robert Kunkel ist in Montreal zu rechnen.

Von Barbara Klimke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: