Eiskunstlauf:Savchenko/Massot: Tanzpaar will Olympia-Platz

Oberstdorf (dpa) - Die WM-Zweiten Aljona Savchenko und Bruno Massot geben bei der Nebelhorn-Trophy ihren Saison-Einstand. "Ich erwarte, dass sie einen Vorgeschmack auf die olympische Saison geben", sagte Udo Dönsdorf, Sportdirektor der Deutschen Eislauf-Union (DEU) vor dem Eiskunstlauf-Wettbewerb von Donnerstag bis Samstag. "Sie haben sehr interessante Programme, auch wenn sie noch nicht perfekt sind. Ich hoffe auf einen positiven Einstieg." Die Wahl-Allgäuer treffen auf die russischen Europameister Jewgenia Tarasova/Wladimir Morozow.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oberstdorf (dpa) - Die WM-Zweiten Aljona Savchenko und Bruno Massot geben bei der Nebelhorn-Trophy ihren Saison-Einstand. „Ich erwarte, dass sie einen Vorgeschmack auf die olympische Saison geben“, sagte Udo Dönsdorf, Sportdirektor der Deutschen Eislauf-Union (DEU) vor dem Eiskunstlauf-Wettbewerb von Donnerstag bis Samstag. „Sie haben sehr interessante Programme, auch wenn sie noch nicht perfekt sind. Ich hoffe auf einen positiven Einstieg.“ Die Wahl-Allgäuer treffen auf die russischen Europameister Jewgenia Tarasova/Wladimir Morozow.

Die zweimaligen deutschen Eistanz-Meister Kavita Lorenz und Joti Polizoakis wollen die letzte Chance nutzen und einen nationalen Olympia-Startplatz in Oberstdorf sichern. „Die beiden sind gut vorbereitet, unser Bundestrainer Martin Skotnicky ist ganz angetan“, betonte Dönsdorf. Lorenz hat eine Achillessehnenreizung überwunden.

Das bei Detroit trainierende Paar muss voraussichtlich unter die Top Fünf der Olympia-Konkurrenten kommen, um der DEU einen Startplatz für die Winterspiele im Februar in Pyeongchang/Südkorea zu ebnen. In allen anderen Disziplinen ist Deutschland bei Olympia vertreten, im Paarlauf gibt es sogar zwei Startplätze. Savchenko/Massot sind bereits nominiert, noch fehlt dem Franzosen aber die deutsche Staatsbürgerschaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: