Eiskunstlauf:Saisoneinstand von Savchenko und Massot bei Nebelhorn-Trophy

München (dpa) - Die WM-Zweiten Aljona Savchenko und Bruno Massot geben ihren Saisoneinstand vom 28. bis 30. September bei der Nebelhorn-Trophy der Eiskunstläufer. "Ich halte das für gut, da können Sie noch reagieren, wenn es etwas an den Olympia-Programmen zu kritisieren gibt", sagte Udo Dönsdorf, Sportdirektor der Deutschen Eislauf-Union, am Montag der dpa. "Außerdem haben sie da ein Heimspiel." Die Wahl-Oberstdorfer haben bei zwei Aufenthalten in Florida an den Choreographien für die zwei neuen Programme gearbeitet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa) - Die WM-Zweiten Aljona Savchenko und Bruno Massot geben ihren Saisoneinstand vom 28. bis 30. September bei der Nebelhorn-Trophy der Eiskunstläufer. „Ich halte das für gut, da können Sie noch reagieren, wenn es etwas an den Olympia-Programmen zu kritisieren gibt“, sagte Udo Dönsdorf, Sportdirektor der Deutschen Eislauf-Union, am Montag der dpa. „Außerdem haben sie da ein Heimspiel.“ Die Wahl-Oberstdorfer haben bei zwei Aufenthalten in Florida an den Choreographien für die zwei neuen Programme gearbeitet.

Nach ihrer Rückkehr muss der Franzose Massot Anfang Juli einen Teil des obligatorischen Deutschtests für die Einbürgerung wiederholen. „Die mündliche Prüfung hat Bruno bestanden, die schriftliche aber nicht“, berichtete Dönsdorf. Bei Europa- und Weltmeisterschaften ist der 28-Jährige für Deutschland startberechtigt, für die Winterspiele im Februar in Südkorea braucht er einen deutschen Pass.

Bei der Nebelhorn-Trophy werden die letzten Startplätze für Olympia vergeben. Die DEU muss dort noch das Ticket für die Tanzkonkurrenz buchen und sich auf ein Paar festlegen, dessen Abschneiden zählt. Die in den USA trainierenden deutschen Eistanz-Meister Kavita Lorenz/Joti Polizoakis hatten zuletzt national die Nase vorn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: