Eiskunstlauf:Oberstdorfer Eistänzer im WM-Finale - Franzosen führen

Boston (dpa) - Die Oberstdorfer Kavita Lorenz und Panagiotis Polizoakis sind in das Finale der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in Boston getanzt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Boston (dpa) - Die Oberstdorfer Kavita Lorenz und Panagiotis Polizoakis sind in das Finale der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in Boston getanzt.

Die Debütanten erreichten mit ihrem flotten Kurzprogramm zu Walzerklängen als 18. die Kür der besten 20 Paare. "Wir sind sehr stolz, dass wir es ins Finale geschafft haben", sagte der 20 Jahre alte Polizoakis, der früher Einzelläufer war und nun beim russischen Starcoach Igor Schpilband in Detroit trainiert.

Mit 54,80 Punkten lagen die deutschen Meister knapp unter ihrer Saisonbestleistung. Auf den Tag genau vor einem Jahr hatten die talentierten Tänzer begonnen zusammen zu laufen. "Hier in Boston dabei zu sein ist für uns schon ein Erfolg", sagte Lorenz.

Voll des Lobes war Eistanz-Bundestrainer Martin Skotnicky für das Top-Paar der Deutschen Eislauf-Union: "Sie haben etwas Besonderes, ihr Potenzial wird sich in den nächsten Jahren zeigen."

Die Führung übernahmen vor 8000 Zuschauern im TD Garden die französischen Titelverteidiger Gabriella Papadakis/Guillaume Cizeron (76,29) vor den Amerikanern Maia Shibutani/Alex Shibutani (74,70) und Madison Chock/Evan Bates (72,46).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: