Doping im Radsport:Es blubbert an allen Ecken

Lesezeit: 2 min

2020 gewann Miguel Angel Lopez bei der Tour eine Alpen-Etappe. Nun ist er wegen Dopings gesperrt. (Foto: Benoit Tessier/Reuters)

Eine Dopingsperre für den "Superman", eine weitere Suspendierung, ein neuer Tramadol-Fall: Im Radsport ballen sich die Befunde aus der Welt der Pharmazie. Das ist kein Zufall.

Kommentar von Johannes Aumüller

Das ist aber erstaunlich: Kaum ist die Tour de France vorbei, also der Zeitraum des Jahres, in dem der Radsport besonders im Blickpunkt der Öffentlichkeit steht, mehren sich die Mitteilungen des Weltverbandes UCI zu Verstößen aus der Welt der Pharmazie. Binnen einer Woche informierte er über gleich drei auffällige Befunde. Man kann sich vorstellen, wie froh die Radszene ist, dass diese sich nicht während der Tour offenbarten, als sie sich am rasanten Wettrennen zwischen Jonas Vingegaard und Tadej Pogacar labte, sondern nur auf die Rad-WM abstrahlen, die an diesem Donnerstag begann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTour de France
:Schneller als die Superdoper

Jonas Vingegaard und Tadej Pogacar liefern sich ein denkwürdiges Duell um den Sieg bei der Tour de France. Und sind dabei so rasant unterwegs, dass sie einen skeptischen Blick auf ihre Leistungen befeuern.

Von Johannes Aumüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: