Düsseldorf:NRW will Sonderdezernat für Kampf gegen Doping einrichten

Im Kampf gegen Dopingsünder will Nordrhein-Westfalen ein Sonderdezernat bei der Staatsanwaltschaft einrichten. Das habe der Landtag am Donnerstag beschlossen,...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Im Kampf gegen Dopingsünder will Nordrhein-Westfalen ein Sonderdezernat bei der Staatsanwaltschaft einrichten. Das habe der Landtag am Donnerstag beschlossen, teilten die CDU- und FDP-Fraktionen mit. Das Sonderdezernat solle dabei helfen, Informationen zu Doping „schnell und fundiert“ zu verarbeiten.

„Zudem wollen wir ein spezialisiertes Fortbildungsangebot zum Anti-Doping-Gesetz für die Justiz“, sagte die rechtspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Angela Erwin. „So schützen wir die Breitensportlerinnen und Breitensportler in unserem Land, machen den Dealern das Geschäft kaputt und heften uns an die Fersen der Hintermänner des professionellen Doping-Geschäfts.“

© dpa-infocom, dpa:211007-99-517178/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: