Mythos Maradona:"Das ist Gottes linker Fuß!"

Kinofilm 'Diego Maradona'

Verehrt: Diego Maradona ist bis heute in Neapel ein Stadtheiliger.

(Foto: dpa)

Oscar-Preisträger Asif Kapadia ist in seinem Dokumentarfilm Maradona so nah gekommen wie kaum ein anderer. Ein Gespräch über Fußball, Drogen und die Mafia.

Interview von Javier Cáceres und Milan Pavlovic

In diesen Tagen jährte sich das WM-Finale von 1990 zum 30. Mal. Es endete mit dem dritten Titelgewinn für eine deutsche Auswahl - und es war das zweite Endspiel, in dem Diego Maradona der große Gegner war. Der Argentinier hatte sein Land 1986 zum Triumph delegiert. Seine bewegte Karriere hatte ihn da bereits nach Neapel geführt - die Tatsache, dass der Südamerikaner dort wie ein Heiliger verehrt wurde, machte die Aufgabe für WM-Ausrichter Italien nicht leichter. Filmemacher Asif Kapadia, der 2016 einen Oscar für seine Dokumentation "Amy" gewann, hat das Gefühlschaos ins Zentrum seiner Doku "Maradona" gestellt.

Zur SZ-Startseite
Former Spanish football star Di Stefano dies at the age of 88

Zum Tod von Fußballlegende Alfredo Di Stéfano
:Erster Regent am königlichen Hof

Der Stürmer Alfredo Di Stéfano war ein Pionier des vielseitigen Spiels und das erste wirkliche Welt-Idol des Fußballs. Bei Real Madrid avancierte er in den 50er und 60er Jahren zu einem der besten Akteure der Historie - mit 88 ist er jetzt an einem Herzinfarkt gestorben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: