Deutsche Nationalmannschaft:Ersatzrechtsverteidiger wird Nationalspieler

Lesezeit: 3 min

Bisher eher selten im Rampenlicht: U21-Nationalspieler Josha Vagnoman. (Foto: pmk/Imago)

Bei der Präsentation des ersten Aufgebots des Jahres erklärt Bundestrainer Hansi Flick seinen Plan: Erst ein wenig experimentieren, anschließend eine Mannschaft einspielen. Diese Idee bringt ein paar überraschende Namen hervor.

Von Christof Kneer

Die Sache mit Josha Vagnoman hat sich Hansi Flick wirklich lange überlegt. Die Frage, die der Bundestrainer für sich beantworten musste, war ja kompliziert genug, und angesichts der Vorgeschichte wurde sie noch komplizierter. Würden die Leute das verstehen? Was würden sie davon halten, dass er, Flick, einen Spieler in seine Nationalmannschaft beruft, der in seinem Verein - einem brandheißen Abstiegskandidaten - fast ausschließlich auf der Ersatzbank sitzt?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivManuel Neuer
:"Ich hatte das Gefühl: Mir wird mein Herz rausgerissen"

Erst das frühe WM-Aus in Katar, dann der Skiunfall am Tegernsee: FC-Bayern-Kapitän Manuel Neuer hat schwierige Wochen hinter sich. Aber es gibt Dinge, die ihn "wirklich umgehauen haben". Ein Gespräch über körperliche und andere Verletzungen.

Interview von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: