Deutsche Eishockey Liga:Trainingsauftakt der Eisbären Berlin: Aubin lobt Profis

Das Logo der Eisbären Berlin ist auf einem Trikot zu sehen. (Foto: Oliver Mehlis/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild)

Nach einer enttäuschenden Spielzeit startet der DEL-Rekordmeister mit einem neu formierten Team in die Saisonvorbereitung. Unter den Zugängen sind auch zwei deutsche Vizeweltmeister.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Coach Serge Aubin war mit dem ersten Mannschaftstraining der Eisbären Berlin zufrieden. „Für den ersten Tag war das wirklich gut“, sagte der Kanadier am Montagabend, nachdem sein Team vor rund 1000 Fans im Wellblechpalast die Vorbereitung auf die kommende Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL) begonnen hatte. Ausdrücklich lobte der Trainer die körperliche Verfassung seiner Spieler: „Die Jungs sind diesmal ultrafit, sie haben den Sommer ernst genommen.“

Die Berliner Profis hatten in diesem Jahr ungewohnt viel Zeit, um in der Sommerpause individuell an ihrer Fitness zu arbeiten. Schließlich hatte der DEL-Rekordmeister Anfang März nach einer enttäuschenden Hauptrunde erstmals seit 22 Jahren die Playoffs verpasst. Daraufhin wurde der Kader kräftig umgebaut: 13 Spieler verließen den Verein, zwölf Neuzugänge standen nun beim ersten Teamtraining auf dem Eis.

Aubin erhofft sich viel von den personellen Veränderungen: „Jünger“ und „viel schneller“ sei der Kader geworden, sagte er. Dabei sieht der Trainer Verbesserungen in allen Mannschaftsteilen: „Wir sind auf der Center-Position tiefer besetzt, haben viele Verteidiger und sind schnell und stark auf den Flügeln.“

Im Vergleich zur Vorsaison habe das Team „Schlüsselspieler“ hinzugewonnen, betonte Aubin und verwies dabei auch auf die deutschen Neuzugänge. Mit Kai Wissmann, der nach einem Jahr in Nordamerika in die Hauptstadt zurückkehrte, und Frederik Tiffels kamen zwei Profis hinzu, die Ende Mai in Finnland mit dem deutschen Team Vizeweltmeister geworden waren. Auch die neu verpflichteten Angreifer Tobias Eder und Lean Bergmann trugen bereits das Nationaltrikot.

© dpa-infocom, dpa:230808-99-757742/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: