Interview mit Basketballer Johannes Voigtmann:"Wir müssen uns in einen Rausch spielen"

Lesezeit: 6 min

Heißer Draht: Johannes Voigtmann (Mitte) weiß, dass es für das deutsche Team elementar ist, Dennis Schröder (links) gewinnbringend einzusetzen. (Foto: Tilo Wiedensohler/Imago)

Der Co-Kapitän des deutschen Nationalteams spricht vor der Heim-Europameisterschaft über die Chancen in einer schweren Gruppe, Sonderrechte für Dennis Schröder - und verrät, wie er mit Absagen einiger NBA-Spieler umgeht.

Interview von Ralf Tögel

Die Knie sind mit dicken Eisbeuteln umhüllt, als Johannes Voigtmann nach dem Training an den Spielfeldrand kommt. "Alles gut, nur Prophylaxe", sagt der 2,11 Meter große Center. Seine Form wird von Tag zu Tag besser, auch das Zusammenspiel mit den Kollegen. Keine Selbstverständlichkeit, die Vorbereitungszeit ist kurz, die Besetzung ändert sich durch Verletzungen ständig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDie Löwen, die Arena und das Geld
:Inside 1860

Der große Traditionsverein 1860 München schlittert seit Jahrzehnten von einer Krise in die nächste. Aber wer ist dafür verantwortlich? Eine Podcast-Doku über windige Manager, mysteriöse Investoren und viele falsche Entscheidungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: