Franz Beckenbauers Trikot bei den Cruyffs:"Aber dieses Trikot, das hat er aufbewahrt ..."

Lesezeit: 3 min

Franz Beckenbauer bejubelt den Weltmeistertitel am 7. Juli 1974 im Münchner Olympiastadion. Sein Trikot besitzt bis heute Jordi Cruyff, der Sohn der niederländischen Legende Johann Cruyff. (Foto: dpa)

Das legendäre weiße Hemd mit der Rückennummer 5, in dem Franz Beckenbauer im Juli 1974 Weltmeister wurde, wird von einem umsichtigen Wächter an einem "supergeheimen Ort" wie ein Gral gehütet. Sein Name: Jordi Cruyff.

Von Javier Cáceres

Nichts hat einen größeren sentimentalen Wert als die Erinnerung, und wenn es eine gibt, die von Familie Cruyff gehütet wird wie ein Schatz von unermesslichem Wert, dann ist es jene an einen Sommertag vor bald 50 Jahren, symbolisiert durch das Trikot, das Franz Beckenbauer im WM-Finale von 1974 trug. Jordi Cruyff, 49, sagt am Telefon, dass es prächtig erhalten sei und "an einem supergeheimen Ort aufbewahrt" werde. Und allein schon der Ton seiner Antwort verrät, dass es keinen Sinn ergibt weiterzubohren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFranz Beckenbauer als Trainer
:Mal Donnergott, mal gütiger Vater

Leicht reizbar, aber einfühlsam: Rudi Völler, 1990 Weltmeister unter dem Teamchef Franz Beckenbauer, erinnert sich an einen Motivator, der akribischer arbeitete, als es die Folklore will.

Von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: