City besiegt Erzrivale United 1:0:Vorteil für den Scheichklub

Lesezeit: 1 min

Der Vorsprung ist aufgebraucht: Manchester United verliert das entscheidende Derby um die englische Meisterschaft 0:1 bei Manchester City. Damit liegen die Citizens zwei Spieltage vor Schluss knapp vor dem Stadtrivalen. Der umjubelte Siegtreffer gelingt einem früheren Bundesligaprofi.

Manchester City hat das Spitzenspiel der Premier League gegen den Stadtrivalen United gewonnen und ist damit neuer Tabellenführer in der ersten englischen Fußball-Liga. Die Mannschaft von Trainer Roberto Mancini setzte sich am Montag im Heimspiel 1:0 (1:0) dank eines Kopfballtors von Kapitän Vincent Kompany durch (45 + 1). Wegen des besseren Torverhältnisses zog Manchester City in der Tabelle an United vorbei und hat den Gewinn der Meisterschaft zwei Spieltage vor Saisonende nun in der eigenen Hand - es wäre der erste Meistertitel seit 1968.

Da jubelt der Kapitän: Dank des Treffers von Vincent Kompany konnte City das Spiel gegen United für sich entscheiden - und ist nun neuer Tabellenführer in der Premier League. (Foto: dpa)

Unter den 47.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion ließen sich Fußball-Persönlichkeiten wie Uefa-Präsident Michel Platini und Diego Maradona den Meisterschafts-Showdown nicht entgehen. "Ich weiß nicht, ob es ein Finale ist, aber wir müssen gewinnen", hatte City-Trainer Roberto Mancini kurz vor Anpfiff gesagt.

Sein Team führte United zwar nicht vor wie beim 6:1 in Old Trafford - aber nur die zu Hause noch ungeschlagenen Citizens erspielten sich Großchancen. Zunächst verzog City-Topscorer Sergio Agüero per Volley (25. Minute) und dann per Aufsetzer (36.). Dann stand der ehemalige HSV-Profi Kompany nach einer Ecke vor dem Pause goldrichtig und köpfte dynamisch ein (45+1.).

Rekordmeister United präsentierte sich erschreckend einfallslos gegen ebenso kompakte wie stürmische Citizens. Auch Angreifer Wayne Rooney, zuletzt in 14 Pflichtspielen mit 16 Toren, blieb glücklos. Da half es auch nichts, dass sich Ferguson ein hitziges Wortgefecht mit Mancini an der Seitenlinie lieferte (77.)

Mit dem 1:0 schoben sich Blauen dank des klar besseren Torverhältnisses vor die Red Devils (beide 83 Punkte). Der 20. Meistertitel ist für ManUnited nun deutlich schwerer geworden. Allerdings hat City das härtere Restprogramm und tritt noch bei Newcastle United an (6. Mai).

© Süddeutsche.de/dpa/sid/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Deutsche Nationalmannschaft
:Lukas Podolski, der ewige Jeck

Weltmeister, gute-Laune-Garant, für immer Kölner: Kaum ein Nationalspieler war so beliebt wie Lukas Podolski - gegen England feiert er seinen DFB-Abschied. Seine Karriere in Bildern.

Von Tim Brack und Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: