Champions-League-Spiel gegen den FC Bayern:Messi wohl doch in der Startelf

Lesezeit: 1 min

Wird gegen die Bayern möglicherweise doch von Beginn an spielen: Lionel Messi vom FC Barcelona. (Foto: AFP)

Tagelang war über seinen Einsatz spekuliert worden: Jetzt verdichten sich die Anzeichen, dass Lionel Messi im Champions-League-Spiel gegen den FC Bayern doch von Beginn an spielen wird. Philipp Lahm sagt dennoch: "Wir haben die richtigen Spielertypen auf dem Feld, um Barcelona wehzutun."

Weltfußballer Lionel Messi wird im Halbfinal-Hinspiel der Champions League bei Bayern München am Dienstag wohl in der Startformation des FC Barcelona stehen. "Ich denke, wir werden den besten Messi sehen - und zwar von Anfang an", sagte Messis Kollege Xavi Hernández vor dem Abschlusstraining in München.

Barcelonas Co-Trainer Jordi Roura äußerte sich allerdings zurückhaltender und wollte erst die Übungseinheit am Montagabend abwarten: "Er macht Fortschritte im medizinischen Bereich, aber ich möchte mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Wenn der positive Trend sich fortsetzt, können wir mit ihm planen."

Messi hatte sich im Viertelfinal-Hinspiel bei Paris St. Germain (2:2) am Oberschenkel verletzt und war beim Rückspiel am 10. April (1:1) nur noch zu einem Kurzeinsatz gekommen. Dabei bereitete er den Ausgleichstreffer von Pedro Rodríguez vor, der Barça in die Runde der letzten Vier brachte.

Seitdem war über seinen Einsatz beim Spiel gegen die Bayern spekuliert worden. Noch am Sonntag hatte es geheißen, der Argentinier sei nur unter Vorbehalt im Kader, weil das endgültige Okay der Klub-Ärzte noch ausstehe.

"Seine Bedeutung ist klar, er ist der Beste der Welt, enorm wichtig für unser Angriffsspiel, ein Spieler, der den Unterschied macht und sich immer aufreibt für das Team", sagte Messis Mannschaftskollege Xavi. Wenn Barcelona mit Messi auflaufe, habe jeder Gegner noch mehr Respekt. "Er ist psychologisch und sportlich ganz wichtig für uns", so Xavi.

Bayern-Trainer Jupp Heynckes geht ohnehin davon aus, dass Messi "von Anfang an spielen wird", wie er auf der Pressekonferenz vor dem Spiel sagte. Allerdings sei die Barça-Mannschaft "mehr als Messi", so Heynckes.

Bayern-Kapitän Philipp Lahm hat sich bei derselben Pressekonferenz zuversichtlich für das Spiel gezeigt: "Wir haben die richtigen Spielertypen auf dem Feld, um Barcelona wehzutun". Das Ziel seiner Mannschaft sei der Sieg gegen Barcelona und das Champions League-Finale am 25. Mai in London.

Bayerns spanischer Mittelfeldspieler Javier Martínez forderte sein Team auf, dem bisherigen Stil unbedingt treu zu bleiben und die Gäste aus Barcelona nicht zu ihrer gewohnt dominanten Spielweise kommen zu lassen. In Sachen Messi lautet Martínez' Empfehlung: zustellen und ganz eng decken. Am Ende seines Presse-Statements fügt er dann noch einen Satz auf Deutsch hinzu: "Wir wollen nach London fahren."

© sid/dpa/olkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: