Nagelsmann beim FC Bayern:Der Single-Mann

Lesezeit: 5 min

Es wird wohl nur ein Titel werden für Trainer Julian Nagelsmann in seinem ersten Bayern-Jahr. (Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)

Ist es schlimm, wenn Julian Nagelsmann in seinem ersten Münchner Jahr nur deutscher Meister wird? Mit lässigen Sprüchen und wagemutigen Aufstellungen coacht der Trainer auf einem schmalen Grat - an seiner grundsätzlichen Eignung zweifeln sie im Klub aber nicht.

Von Christof Kneer, München

Im großen Buch des Vercoachens finden sich viele hübsche Geschichten. Es ist ein Buch, das sich hervorragend zum schnellen Vergnügen eignet, man stößt beim Blättern auf viele Episoden, die man mit dem überlegenen Schmunzeln eines wahren Connaisseurs genießen kann. Was hat sich Jogi Löw nur dabei gedacht, als er im EM-Halbfinale 2012 die Mannschaft so umbaute, dass sie sich selbst nicht mehr wiedererkannte? Was hat Pep Guardiola im Halbfinale der Champions League 2014 geritten, als er Javi Martinez auf die Bank setzte und damit das Bayern-Mittelfeld mutwillig freiräumte? Und warum um Fußballgottes willen hat sich der englische Nationalcoach Gareth Southgate im EM-Finale 2021 an der Psychologie des Spiels versündigt, indem er das Elfmeterschießen vorwiegend von gerade erst eingewechselten jungen Burschen bestreiten ließ, für die er bis dahin keine Verwendung gehabt hatte?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAus in der Champions League
:Ein FC Bayern ohne Ziel

Nach dem Viertelfinal-Aus in der Champions League gegen den kleinen spanischen Klub Villarreal kommen bei den Münchnern Fragen auf: zur Qualität des Kaders, aber auch zum Beitrag von Trainer Nagelsmann.

Von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: