FC Bayern:Fan-Verbot für Bayern in der Champions League

Fans von Bayern München brennen im Stadio Olimpico Pyrotechnik ab. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Für den Einsatz von Pyrotechnik im Gästeblock in Rom wird der FC Bayern von der Uefa hart bestraft: Beim nächsten Auswärtsspiel dürfen keine Fans ins Stadion.

Der FC Bayern ist wegen Fehlverhaltens seiner Fans in der Champions League hart bestraft worden. Beim nächsten Auswärtsspiel in der europäischen Fußball-Königsklasse dürfen die Münchner keine Tickets an ihre Anhänger ausgeben, wie die Uefa am Donnerstag mitteilte. Zudem verhängte der Kontinentalverband eine Geldstrafe von 50 750 Euro gegen den deutschen Rekordmeister.

Update per Newsletter
:Der SZ-Newsletter fürs Fußballwochenende

Der besondere Blick der SZ-Sportredaktion aufs Fußballwochenende: vor jedem Bundesligaspieltag und vor wichtigen Finalspielen immer freitags als Newsletter. Mit aktuellen Interviews, Porträts und Reportagen - und den besten Fußballtexten der letzten ...

Fans der Bayern hatten im Achtelfinal-Hinspiel bei Lazio Rom Pyrotechnik abgebrannt und Gegenstände geworfen. Der Disziplinarausschuss der Uefa vollstreckte deshalb nun eine Strafe, die nach der Gruppenphase noch zur Bewährung ausgesetzt worden war. Im Oktober hatten Bayern-Anhänger beim Auswärtsspiel gegen den dänischen Klub FC Kopenhagen (2:1) ebenfalls Feuerwerkskörper abgebrannt und Gegenstände geworfen.

Auf die Frage, wie sehr die Münchner diese Strafe treffen würde, antwortete Trainer Thomas Tuchel am Donnerstag: "Ich hoffe, sie trifft uns. Weil erst mal müssen wir weiterkommen." Es sei nicht angebracht, sich dazu zu äußern, solange das Viertelfinale noch nicht erreicht ist, sagte Tuchel. Im Auswärtsspiel des Viertelfinales würde die Fan-Sperre greifen. Bei einem Ausscheiden gegen Lazio wäre das erste internationale Auswärtsspiel der nächsten Saison betroffen.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivMartin Kind im Interview
:"Die Krise der DFL beginnt jetzt erst so richtig"

Hannover-96-Boss Martin Kind kritisiert die Bundesliga für die Beendigung der Gespräche über einen Investoren-Einstieg. Er erklärt, ob er die DFL und seinen eigenen Verein bei der 50+1-Regel ausgetrickst hat - und er spricht über seine öffentliche Rolle als Bösewicht der Fußballbranche.

Interview von Thomas Hürner, Carsten Scheele und Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: