Borussia Dortmund:Input von der Insel

Lesezeit: 3 min

Vermutlich bald wieder weg: Jadon Sancho. (Foto: UWE KRAFT/AFP)

Die Wintertransfers Jadon Sancho und Ian Maatsen vitalisieren das Spiel des BVB - wirklich lange bleiben dürften beide in Dortmund aber nicht.

Von Ulrich Hartmann, Köln

"Ich mag, wenn's schwierig wird", sagt Ian Maatsen, "dann kriege ich eine Gänsehaut." Mit seiner Lust an der Gefahr ist der Fußballer bei Borussia Dortmund ganz gut aufgehoben. Die mitunter launische Mannschaft gerät immer wieder in prekäre Spielsituationen, jetzt hat sie offenbar einen neuen Spezialisten dafür. Vor gerade mal zehn Tagen ist Maatsen vom FC Chelsea ausgeliehen worden, danach hat der 21 Jahre junge Niederländer die ersten beiden Bundesligaspiele direkt in voller Länge mitgemacht: zunächst einen 3:0-Sieg in Darmstadt sowie am Samstag beim 1. FC Köln einen 4:0-Erfolg, zu dem der Linksverteidiger in der 61. Minute mit einem fabelhaften Pass Donyell Malens Treffer zum vorentscheidenden 3:0 vorbereitete.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundesliga
:Wie es zur Transfersperre des 1. FC Köln kam

Der 1. FC Köln ziehen mit gefesselten Händen in den Abstiegskampf, denn der Klub darf nach einem Fifa-Urteil zwei Transferperioden lang keine neuen Spieler holen. Offenbar hatte die Kölner Führung die juristische Lage völlig falsch eingeschätzt.

Von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: