Statistiken zur Bundesliga-Saison:Wer stand am häufigsten im Abseits?

Und welcher Torwart parierte die meisten Bälle? Erwartbare und überraschende Statistiken zur gerade beendeten Bundesliga-Spielzeit.

Von Martin Schneider

1 / 8

Im Dauereinsatz

FC Bayern Muenchen v Eintracht Frankfurt - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Die Bundesliga-Saison ist zu Ende und vier Spieler dürfen behaupten: Wir waren dabei. Jedenfalls haben es Joshua Kimmich (im Bild) vom FC Bayern, Waldemar Anton von Hannover 96, Stuttgarts Torwart Ron-Robert Zieler und Gladbachs Keeper Yann Sommer geschafft, alle 3060 Minuten auf dem Platz zu stehen. Kimmich verpasste zudem ganz knapp den Titel des größten Kilometerfresseres. Werders Maximillian Eggestein lief mit insgesamt 409,2 Kilometern nur 3,4 Kilometer mehr als Kimmich.

2 / 8

Der Härteste

-

Quelle: Odd Andersen/AFP

Vielleicht hat ihn diese Aktion gegen Kevin Volland endgültig an die Spitze gebracht. Der Slowake Ondrej Duda (Hertha BSC) st jedenfalls mit durchschnittlich 2,4 Fouls pro Spiel der Bundesliga-Spieler, der am häufigsten ausgeteilt hat. Der gelernte Fahrzeuglackierer André Hahn vom FC Augsburg kommt auf einen ähnlichen Wert, hat aber weniger Spiele absolviert. Den Titel des unfairsten Spielers verdiente sich aber Stuttgarts Santiago Ascacibar. Er bekam nicht nur zehn gelbe Karten (Höchstwert) gezeigt, sondern auch einmal Rot, weil er Kai Havertz anspuckte.

3 / 8

Im Abseits

RB Leipzig v VfL Wolfsburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Timo Werner hat seinen Titel schon verteidigt: Wie schon in der vergangenen Saison ist der Leipziger der Bundesliga-Spieler, der am häufigsten im Abseits stand. Der letzte Spieler, der häufiger die Fahne sah, war Kölns Anthony Modeste in der Saison 2016/17. Zu Werners Ehrenrettung: Guido Burgstaller (Schalke) und Alfred Finnbogason (Augsburg) kommen auf ähnliche Quoten (1,2 mal Abseits pro Spiel) aber auf deutlich weniger Einsätze als Werner. Und: Es ist ausdrücklich das Spiel des Leipzigers, immer hart an der Abseitslinie zu lauern.

4 / 8

Der Kanonier

Bayern München - Eintracht Frankfurt

Quelle: dpa

Wenig überraschend: Robert Lewandowski hat nicht nur die meisten Tore geschossen (22), sondern auch die meisten Torschüsse abgegeben. 4,4 pro Spiel und damit deutlich mehr als Hoffenheims Andrej Kramaric auf Platz zwei. Weil Lewandowski auch zwölf Tore auflegte, bekommt er zudem den Titel des Topscorers der Bundesliga. Die meisten Tore hat ihm übrigens Joshua Kimmich (fünf) aufgelegt, Und weil er zum vierten Mal Torschützenkönig wurde, ist er in dieser Kategorie nun zweitbester Stürmer der Bundesliga-Geschichte hinter dem ewigen besten Stürmer Gerd Müller. In Zahlen war es - wie immer - ein super Jahr für Lewandowski

5 / 8

Der Dienstleister

Kerem Demirbay

Quelle: Fabian Sommer/dpa

Bayer Leverkusen hat sich Kerem Demirbay gerade 32 Millionen Euro kosten lassen - und geht man nur nach den Zahlen, könnte sich das noch als Schnäppchen erweisen. Kein anderer Bundesliga-Spieler legte seinen Teamkameraden so viele Torschüsse auf wie Demirbay. 3,1 mal pro Spiel im Schnitt führte ein Pass des Hoffenheimers zu einer Torchance. Er liegt damit deutlich vor Julian Brandt (Bayer Leverkusen) und Max Kruse (Werder Bremen) mit je 2,6 Schlüsselpässen pro Spiel. Die meisten Pässe insgesamt spielte wenig überraschend Bayerns Thiago mit im Schnitt 83 Zuspielen pro Partie.

6 / 8

Der Flitzer

Borussia Dortmund v Fortuna Duesseldorf - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Im modernen Fußball - da sind sich alle einig - muss ein Spitzenteam Spieler haben, die die sogenannten Eins-gegen-Eins-Situationen gewinnen. Jadon Sancho, 19 Jahre alt, von Borussia Dortmund war in dieser Saison derjenige, der es am häufigsten versuchte: 3,3 mal pro Spiel ging er ins Dribbling, von denen er erschreckend viele gewann. Er liegt damit vor Bayerns Kingsley Coman, der es 2,9 mal pro Spiel versuchte. Mit 14 Torvorlagen war Sancho auch der beste Vorbereiter der Liga.

7 / 8

Der Parierer

Hannover 96 v Sport-Club Freiburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

In dieser Katgegorie haben es absteigende Torhüter leicht zu glänzen. Weil ihre Abwehrreihen so durchlässig sind, tauchen gegnerische Stürmer besonders häufig vor ihnen auf: So hat Hannovers Torwart Michael Esser die meisten Torschüsse pariert (156), gefolgt von Frankfurts Kevin Trapp (124) und Hoffenheims Oliver Baumann (122), die im Gegensatz zu Esser allerdings nicht abgestiegen sind. Die meisten Spiele "zu null" absolvierte Leipzigs Peter Gulacsi: Er blieb in 16 von 33 Partien ohne Gegentor.

8 / 8

Die Arbeiter

FC Augsburg - VfB Stuttgart

Quelle: dpa

Und dann gab es da noch ein paar Spieler, die von Trainern und Mannschaftskameraden geliebt, aber vom Publikum meist nicht gewürdigt werden, weil sie nicht dribbeln wie Sancho oder treffen wie Lewandowski. Rani Khedira (Foto) machte für Augsburg 30 Saison-Spiele und fing von allen Bundesliga-Spielern die meisten Pässe ab. Auch der Wolfsburger William, Hannovers Oliver Sorg und Hoffenheims Florian Grillitsch tauchen bei solchen Werten weit vorne auf.

© Sz.de/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: