Start der Bundesliga:Weltsensation in Düsseldorf

Start der Bundesliga: Fortuna-Sportvorstand Lutz Pfannenstiel und Nana Ampomah, teuerster Zugang der Vereinsgeschichte.

Fortuna-Sportvorstand Lutz Pfannenstiel und Nana Ampomah, teuerster Zugang der Vereinsgeschichte.

(Foto: Fortuna Düsseldorf)

Aus dem Transfermarkt ist eine eigene Show geworden: Die Fernsehsender hecheln, große Vereine werden klein und kleine Vereine erfinderisch. Eine Sinnsuche, unter anderem bei Weltenbummler Lutz Pfannenstiel.

Von Holger Gertz

Schon vor Jahren hat Lutz Pfannenstiel das getan, was er noch immer tut: organisieren und akquirieren. 2002 akquirierte er einen Pinguin. Die Gelegenheit war günstig, er spielte als Torwart bei Dunedin Technical in Neuseeland, und sie besuchten eine der riesigen Pinguinkolonien, die es dort gibt. Er hatte es gut gemeint, er war immer ein Tierfreund. In China kaufte er mal Hundehändlern die Hunde aus dem Zwinger heraus, damit sie nicht mit Reis auf Tellern landen. Der Pinguin nun war ein etwas runtergewohnter Blue Penguin. Pfannenstiel trug ihn im Rucksack heim und setzte ihn dort in die mit Eiswürfeln befüllte Badewanne.

Zur SZ-Startseite
French Open Tennis Championship; Steffi Graf

SZ PlusZum 50. Geburtstag von Steffi Graf
:Die stille Majestät

Steffi Graf ist Tennisidol, Legende, Jahrhundertsportlerin - und wird 50 Jahre alt. Wie ein Weltstar mit Würde zurück ins normale Leben findet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: