Bundesliga:Schalke holt Wunschspieler

Lesezeit: 3 min

Sascha Riether (r.) im Zweikampf mit Hannovers Lars Stindl. (Foto: Bongarts/Getty Images)

+++ Sascha Riether wechselt von Freiburg nach Schalke. Der Klub wirbt seit 2013 um den Verteidiger +++ Der Schalke-Trainer holt den suspendierten Sidney Sam zurück in den Kader +++ Der VfL Wolfsburg bekommt Familienzuwachs +++

FC Schalke 04: Der ehemalige Nationalspieler Sascha Riether wechselt zu den Königsblauen. Der 32-Jährige vom Absteiger SC Freiburg bestand am Mittwoch den Medizincheck bei Schalke 04. Verteidiger Riether wird seinen Vertrag am Donnerstag unterschreiben, laut Bild-Zeitung ist dieser bis 2016 datiert und enthält eine Option für ein weiteres Jahr. Riether, der als Vertreter des Brasilianers Junior Caicara eingeplant ist, stand bereits im Sommer 2013 ganz oben auf dem Schalker Wunschzettel. Damals konnten sich die Gelsenkirchener nicht mit dem englischen Premier-League-Klub FC Fulham einigen. Angeblich forderte Fulham damals 2,5 Millionen Euro.

FC Schalke 04: Fußballprofi Sidney Sam kehrt überraschend in den Kader des Bundesligisten FC Schalke 04 zurück. Das erklärte der neue Trainer André Breitenreiter in einem TV-Beitrag des Vereins. Der am 11. Mai von den Schalkern freigestellte Sam hatte laut Breitenreiter um eine zweite Chance gebeten. In einem Gespräch mit ihm habe sich der Profi sehr einsichtig und demütig gezeigt, ergänzte Breitenreiter. Auch Manager Horst Heldt und das Team hätten einer Rückkehr des ehemaligen Leverkuseners zugestimmt. "Letztendlich wollen wir ihm diese Chance geben", sagte Breitenreiter.

Manager Heldt hat Verhandlungen zwischen Juventus Turin und Weltmeister Julian Draxler bestätigt. "Juventus hat schriftlich angefragt, mit Julians Berater verhandeln zu dürfen. Dem haben wir zugestimmt. Ein konkretes Angebot von Turin haben wir aber noch nicht", sagte der Manager des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 der Bild. Nach Informationen der Zeitung soll sich Juve-Sportdirektor Fabio Paratici mit Draxler und dessen Berater Roger Wittmann bereits in Berlin getroffen haben.

Bundesliga-Transfers
:Millionenbörse Bundesliga: Leroy Sané auf Platz zwei

Der 20-Jährige wechselt nun doch nach England, Manchester City bezahlt knapp 50 Millionen Euro. Nur ein Bundesliga-Spieler kostete bisher mehr. Eine Übersicht der teuersten Transfers.

Von Jonas Beckenkamp

VfL Wolfsburg: Familienzuwachs beim VfL Wolfsburg: Der Bundesligist hat Francisco Rodriguez, Bruder des Linksverteidigers Ricardo, verpflichtet. Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler unterschrieb beim Pokalsieger einen Dreijahresvertrag; als Ablöse sollen 1,6 Millionen Euro an den FC Zürich geflossen sein. "Wir haben Franciscos positive Entwicklung in den vergangenen Monaten intensiv verfolgt. Als offensiver Mittelfeldspieler wurde er zuletzt vor allem auf den Außenpositionen eingesetzt, er kann aber auch in der Zentrale spielen", sagte VfL-Manager Klaus Allofs.

Möglicherweise hilft der Transfer von Francisco Rodriguez auch, dessen begehrten Bruder langfristig im Klub zu halten. Am Mittwoch berichtete die Sportzeitung Marca über ein Interesse des spanischen Rekordmeisters Real Madrid an Ricardo Rodriguez. Der Schweizer Nationalspieler könnte Fábio Coentrão ersetzen, der bei den Königlichen keine Zukunft mehr haben soll. Rodriguez hatte seinen Vertrag beim VfL erst im Januar bis Ende Juni 2019 verlängert. Allerdings soll in dem Arbeitspapier eine Ausstiegsklausel festgehalten worden sein. Spekulationen zufolge könnte der 22-Jährige für 25 bis 30 Millionen Euro den Verein wechseln.

Manchester United: DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger wird seine Pässe in die Spitze bei Manchester United bald nicht mehr nur auf Wayne Rooney spielen. Uniteds Teammanager Louis van Gaal kündigte am Dienstag am Rande der USA-Reise des englischen Fußball-Rekordmeisters die baldige Verpflichtung eines weiteren Stürmers an. "Er ist in Arbeit", sagte der Niederländer in San José über den Transfer eines neuen Angreifers. Zuletzt war aus England das Interesse van Gaals an Weltmeister Thomas Müller kolportiert worden. 100 Millionen Euro sei United bereit, für den Bayern-Profi zu investieren, hieß es. Doch die Münchner lehnen einen weiteren Wechsel eines ihrer Spieler nach Manchester ab, wie Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge betonte. "Es ist nicht der Stürmer, über den die Medien geschrieben haben", sagte van Gaal jetzt zu seinem geplanten Coup, "aber Sie müssen noch abwarten."

Brasilianer beim FC Bayern
:Als Bernardo vor den "Crocodiles" flüchtete

Lucio, Zé Roberto oder Breno: 13 Brasilianer spielten in der Geschichte des FC Bayern in München. Viele waren echte Verstärkungen - aber nicht alle wurden glücklich.

Von Johannes Kirchmeier

Brasilien: Ronaldinho ist bei seinem neuen Klub Fluminense FC vorgestellt worden. Der 35-Jährige und der Traditionsverein aus Rio de Janeiro hatten sich vor einer Woche auf einen Vertrag bis Ende 2016 geeinigt. "Ich bin hierher gekommen, um mit diesem großartigen Klub Geschichte zu schreiben und hart zu arbeiten", sagte Ronaldinho. Der zweimalige Weltfußballer spielte zuletzt beim mexikanischen Erstligisten FC Querétaro, den er am 20. Juni vorzeitig verließ. Am Zuckerhut war Ronaldinho schon zwischen Januar 2011 und Mai 2012 für CR Flamengo tätig. Doch der Weltmeister von 2002 trennte sich vom Traditionsklub im Streit, verklagte Flamengo wegen ausstehender Zahlungen von damals umgerechnet 16 Millionen Euro. Fluminense, bei dem der frühere Seleção-Stürmer Fred der Star des Teams ist, belegt nach 14 Spieltagen den dritten Rang in der brasilianischen Meisterschaft. An Ronaldinho war auch der türkische Erstliga-Aufsteiger Antalyaspor interessiert, dessen Klubpräsident Anfang des Monats bereits die Verpflichtung des ehemaligen Barcelona-Idols als perfekt vermeldet hatte.

© sz.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: