Bundesliga:Schalke gibt vorläufig Entwarnung wegen Corona-Fällen

Lesezeit: 4 min

Eine weitere Testung habe "ausschließlich negative Befunde" ergeben. Im Aufstiegsrennen der zweiten Liga rettet Kiel ein Remis in Nürnberg. Die deutschen Basketballer zeigen starke Auftritte in der NBA.

Meldungen in der Übersicht

Fußball, Bundesliga: Nach zwei positiven Corona-Tests beim FC Schalke 04 hat der Klub vorläufig Entwarnung gegeben. Eine weitere Testung habe am Dienstag "ausschließlich negative Befunde" ergeben, teilte der Verein am Abend mit. Dies betreffe auch den Spieler und das Mitglied des Funktionsteams, die am Montag zunächst positiv auf Covid-19 getestet worden waren.

"Damit ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass es sich bei der ersten Testreihe um falsch-positive Tests handelt", hieß es in der Mitteilung des bereits als Absteiger feststehenden Vereins. Der Mannschaftsarzt und Hygienebeauftragte Patrick Ingelfinger werde am Mittwoch mit dem Gesundheitsamt Gelsenkirchen "das weitere Vorgehen unter Berücksichtigung des Infektionsschutzes" besprechen. Wann die Mannschaft wieder trainieren kann, war zunächst noch offen.

Schon zwischen Mittwoch und Montag hatte der Verein als Folge der Krawalle aus der Vorwoche nicht trainiert. Nach der Rückkehr von der 0:1-Niederlage bei Arminia Bielefeld, die den Abstieg besiegelt hatte, wurde das Team laut Polizei von 500 bis 600 Anhängern empfangen und zum Teil mit "massiven Aggressionen" konfrontiert. Es flogen Eier, Spieler flohen, und es soll zu Tritten gegen Profis gekommen sein. Die Gelsenkirchener Polizei untersucht die Ereignisse nun mit einer Ermittlungskommission, der Verein stellte Strafanzeige. Das für Samstag angesetzte Spiel gegen Hertha BSC war wegen der Quarantäne der Berliner schon im Vorfeld abgesagt worden.

Fußball, 2. Bundesliga: Holstein Kiel hat sich im Aufstiegskampf beim 1. FC Nürnberg ein wertvolles Remis erkämpft. Die Norddeutschen rückten dank des 1:1 (0:1) am Dienstagabend im Nachholspiel des 29. Spieltags bis auf einen Zähler an den Hamburger SV auf Relegationsplatz drei heran. Die Kieler haben wegen ihrer Zwangspause nach einer Corona-Quarantäne jedoch noch zwei Partien in der Hinterhand.

Vier Tage vor ihrem DFB-Pokal-Halbfinale am Samstag beim Erstligisten Borussia Dortmund glich der Kieler Janni Serra (67.) die Führung durch Dennis Borkowski (31. Minute) aus. Die Franken hatten zudem Pech mit zwei Aluminiumtreffern. Die Kieler besaßen zwar die größeren Spielanteile, waren aber in der Offensive nicht zwingend genug, um am Ende noch den Sieg zu erzwingen.

Basketball, NBA: Die Deutschen Dennis Schröder und Daniel Theis haben jeweils mit einem Double-Double geglänzt. Schröder avancierte beim 114:103-Erfolg von Meister Los Angeles Lakers bei Orlando Magic mit 21 Punkten und zehn Assists zum Matchwinner. 13 Punkte erzielte der Braunschweiger im letzten Viertel. Theis ragte beim 110:102 der Chicago Bulls bei Miami Heat ebenfalls heraus. Der Center, der von Boston in die "Windy City" gekommen war, kam auf 23 Punkte, zwölf Rebounds und fünf Assists. "Du spürst immer seine Präsenz", lobte Coach Billy Donovan seinen deutschen Neuzugang. Während die Bulls als Elfter im Osten weiter im Rennen um die Play-off-Plätze sind, verteidigten die Lakers ihren fünften Rang vor den Dallas Mavericks, die mit Maximilian Kleber 106:113 bei den Sacramento Kings verloren.

Kleber spielte mit zwei Punkten nur eine Nebenrolle. Dies traf auf Dennis Schröder nicht zu, der im letzten Abschnitt sechs seiner sieben Versuche versenkte und maßgeblichen Anteil am ersten Erfolg des Titelverteidigers nach zuletzt drei Niederlagen hatte. Die Lakers mussten weiter auf ihre Superstars LeBron James und Anthony Davis verzichten. "Er wird mit seiner Mentalität auf dem Platz immer stärker und führt das Team", sagte Lakers-Coach Frank Vogel über Schröder, den er als "einen Silberstreif" bezeichnete, "er wird immer besser."

Werder Bremen: Trotz zuletzt sieben Niederlagen in Folge hält der abstiegsbedrohte Bundesligist Werder Bremen an Trainer Florian Kohfeldt fest. Sportchef Frank Baumann sprach dem 38-Jährigen am Montagnachmittag sein Vertrauen aus. "Wir sehen Florian und die Mannschaft in der Verantwortung, bereits im Pokal gegen Leipzig am Freitag eine deutliche Reaktion zu zeigen und die Trendwende mit Blick auf die letzten Bundesligaspiele zu schaffen", wird Baumann in einer Mitteilung des Vereins zitiert.

Ausschlaggebend gewesen seien für Baumann "Florians Qualitäten als Trainer, sein Wille, die Aufgabe anzugehen, und das absolut intakte Verhältnis zwischen Florian, der Mannschaft und dem kompletten Staff."

Am Sonntag hatte Baumann Gespräche über die Zukunft von Kohfeldt angekündigt, bis spätestens Dienstag und damit deutlich vor dem Halbfinale des DFB-Pokals am Freitag bei RB Leipzig sollte eine Entscheidung fallen. Kohfeldt, seit dreieinhalb Jahren im Amt, hatte in der Vorsaison Werder erst über die Relegation in der Bundesliga gehalten.

Spätestens nach dem 1:3 am Samstag bei Union Berlin ist die Lage an der Weser wieder sehr bedrohlich, deshalb war für die letzten drei Bundesliga-Spiele schon der frühere Bremer Double-Trainer Thomas Schaaf als Retter gehandelt worden. Es gebe "keine Nibelungentreue" zu Kohfeldt, hatte Baumann gesagt.

Motorsport: Sprintrennen statt Kampf gegen die Uhr, Spektakel statt Leerlauf-Phasen: Die Formel 1 hat am Montag eine Revolution ausgerufen und nach langen Diskussionen seinen leicht angestaubten Qualifikations-Modus zumindest in Altersteilzeit geschickt. "Ich freue mich darauf, dass die Action weiter gesteigert wird", sagte Jean Todt, Chef des Automobil-Weltverbandes FIA.

Bei zunächst drei Grand Prix, zwei davon in Europa, wird die Startaufstellung schon in der laufenden Saison per 100-km-Rennen am Samstag ermittelt. Details zu den Austragungsorten gab die FIA nach dem "einstimmigen Beschluss der Formel-1-Kommission" nicht bekannt. Das Fachblatt "auto motor und sport" nannte jedoch Silverstone (17./18. Juli), Monza (11./12. September) und Interlagos (6./7. November) als Premierenstationen.

Laut FIA soll bei den drei ausgewählten Rennen am Freitag nach dem alten Qualifying-Modus die Aufstellung für das Sprintrennen am Samstag ermittelt werden, das dann nachmittags über 100 km ausgetragen wird und die Startreihenfolge im regulären Grand Prix am Sonntag über rund 300 km ermittelt. Zudem gibt es für die besten drei des Sprintrennens Punkte (3-2-1) für die WM-Wertung.

Super League: Italiens Fußballverband FIGC hat eine Anti-Super-League-Klausel in sein Regelwerk aufgenommen, wonach Vereine mit konkurrierenden Plänen künftig leichter ausgeschlossen werden können. Nach der Vorschrift sollen sich Vereine, die an privaten Wettbewerben teilnehmen, die von der Uefa und der Figa nicht anerkannt sind, nicht mehr für nationale Ligen registrieren dürfen, wie der Verband am Montag mitteilte. Dies sei eine der Entscheidungen, die auf der aktuellen Sitzung des FIGC-Rates getroffen wurde.

"So ist klar, wenn jemand zum Ablaufdatum der Bewerbungen am 21. Juni an privaten Wettbewerben teilnehmen will, dann wird er nicht an unserer Meisterschaft teilnehmen", wurde FIGC-Präsident Gabriele Gravina in der Mitteilung zitiert. Zwölf europäische Topclubs, darunter sechs aus der englischen Premier League, hatten vor rund einer Woche mit der Veröffentlichung ihrer Super-League-Pläne für Aufregung gesorgt. Aus Italien gehörten die Vereine Inter Mailand, AC Mailand und Juventus Turin dazu.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNagelsmann zum FC Bayern
:Das Tor zum Parkhaus steht weit offen

Die Münchner verhandeln mit RB Leipzig und Julian Nagelsmann noch letzte Details, die Rekordablöse wird der Klub der Öffentlichkeit und der Kabine gut erklären müssen. Mit Hansi Flick hat dagegen noch keiner gesprochen.

Von Javier Cáceres, Moritz Kielbassa und Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: