Fußball-Bundesliga:Volland verschärft Stuttgarts Sorgen

Lesezeit: 2 min

Leverkusens Kevin Volland (2.v.l.), Torschütze zum 2:0, jubelt mit Mitchell Weiser. (Foto: dpa)
  • Bayer 04 Leverkusen gewinnt das Freitagabendspiel gegen den VfB Stuttgart mit 2:0 (0:0). Stürmer Kevin Volland trifft doppelt.
  • Damit bleibt Stuttgart mit nur acht Punkten aus zwölf Spielen Tabellenletzter.
  • Hier geht es zur Tabelle der Fußball-Bundesliga.

Kevin Volland hat Bayer Leverkusen zu einem erlösenden Sieg geführt und die Hoffnung auf eine Aufholjagd in der Fußball-Bundesliga geschürt. Der zehnmalige Nationalspieler erzielte am Freitag im Duell der Saison-Enttäuschungen beide Treffer beim 2:0 (0:0) der Leverkusener gegen den Tabellenletzten VfB Stuttgart (76./83.). Zuvor hatte Volland gleich vier Großchancen teilweise kläglich vergeben.

Während sich Bayer nach zuvor wieder einmal zwei Bundesliga-Niederlagen mit nun 14 Punkten zumindest in Richtung Tabellen-Mittelfeld orientiert, wird die Lage für die Schwaben immer bedrohlicher. Mit nur acht Punkten aus zwölf Spielen bleibt Stuttgart wohl Tabellenletzter. Dies könnte sich am Samstag nur ändern, falls Fortuna Düsseldorf beim FC Bayern mit mindestens vier Toren Unterschied verliert.

"Wir wollten hier unbedingt etwas mitnehmen", klagte Stuttgarts Dennis Aogo bei Eurosport. Die Situation sei nicht zufriedenstellend, "aber es bringt nichts zu jammern". VfB-Trainer Markus Weinzierl erklärte: "Es wäre möglich gewesen, hier einen Punkt zu holen. Jetzt müssen wir zu Hause nachlegen."

In der ersten Viertelstunde stand der Videobeweis im Mittelpunkt. Nach 44 Sekunden foulte Leverkusens Charles Aranguiz den Stuttgarter Pablo Maffeo im Strafraum. Schiedsrichter Robert Schröder pfiff keinen Elfmeter und wurde von Video-Assistent Patrick Ittrich auch nicht korrigiert oder um Ansicht der Video-Bilder gebeten. In der 14. Minute griff Ittrich dann zurecht ein. Nach einem Handspiel von Emiliano Insua hatte Schröder zunächst auf Strafstoß für Leverkusen entschieden. Rund anderthalb Minuten später erfolgte die Korrektur: Das Handspiel hatte außerhalb des Strafraums stattgefunden.

Gomez hätte fast für Stuttgart getroffen

Schiedsrichter Schröder wirkte in seinem vierten Bundesliga-Spiel auch abseits dieser Szenen teilweise überfordert und musste alleine in der ersten Halbzeit sechs Gelbe Karten zeigen. Trotz der ständigen Unterbrechungen erlebten die 24 632 Zuschauer in der BayArena aber ein zumindest ansehnliches Spiel. Stuttgart versuchte über die aggressiven Maffeo und Nicolas Gonzalez die Unsicherheiten auf den beiden neuformierten Defensiv-Flügeln Bayers zu nutzen, was aber kaum zu Torchancen führte.

Leverkusen spielte dagegen oft schnell und flüssig durch das Zentrum und hätte angesichts einiger guter Möglichkeiten zur Pause führen müssen, eigentlich sogar deutlich. Doch eben Volland (7./34./45.+2), der kroatische Vize-Weltmeister Tin Jedvaj (30.) und der wieder sehr spielfreudige Jung-Nationalspieler Kai Havertz (12.) vergaben teilweise beste Möglichkeiten.

Nach der Pause wäre dann plötzlich fast der VfB in Führung gegangen. Ex-Nationalspieler Mario Gomez, sonst ausgewiesener Strafraum-Stürmer, prüfte Bayer-Keeper Lukas Hradecky mit einem Schuss aus 18 Metern, doch der Finne hielt. Auf der Gegenseite vergab Volland seine vierte Chance, es war die größte: Nach einem Querpass von Karim Bellarabi kam er ins Stolpern und schoss den Ball aus fünf Metern über das leere Tor (60.). Eine Viertelstunde später erlöste Volland dann sich und die Bayer-Fans, als er eine Flanke von Havertz einköpfte. Offenbar befreit von einer Last legte der 26-Jährige sieben Minuten später mit einem schönen Volleyschuss nach.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundesliga
:Der größte Umbruch in der Geschichte des FC Bayern

Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge haben bisher jede Neuausrichtung bei den Münchnern vorgegeben. Doch plötzlich hinterfragen sie sich selbst - und das in Zeiten, in denen eine weitsichtige Führung so wichtig wäre.

Kommentar von Benedikt Warmbrunn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: