Remis im Tabellenkeller:Erst 0:3, dann 3:3

Lesezeit: 2 min

Da wird es plötzlich wieder eng: Florian Neuhaus erzielt den Anschlusstreffer zum 3:2, Darmstadt-Torwart Marcel Schuhen ist enttäuscht. (Foto: Florian Ulrich/Huebner/Imago)

Lange sieht es nach dem ersten Saisonsieg für den Aufsteiger Darmstadt 98 aus. Doch dann dreht Borussia Mönchengladbach ein wildes Sonntagsspiel.

Lange sah es ziemlich grausam aus - doch dann hat Borussia Mönchengladbach den Aufsteiger SV Darmstadt 98 mit einer furiosen Aufholjagd doch noch um den ersten Sieg nach der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga gebracht. Beim 3:3 holte die Gladbacher "Fohlen"-Elf am Sonntagabend vor 17 810 Zuschauern einen 0:3-Pausenrückstand auf und sorgte damit für Frust bei den durch einen Platzverweis dezimierten Hessen.

Marvin Mehlem in der 8. Minute, Matej Maglica (10.) und Tim Skarke (34.) krönten mit ihren Toren eine furiose erste Halbzeit der Darmstädter "Lilien", die nach einer roten Karte für Maglica (49.) wegen Handspiels im eigenen Strafraum fast die komplette zweite Halbzeit in Unterzahl spielen mussten. Den fälligen Elfmeter von Tomas Cvancara hielt Darmstadts Torwart Marcel Schuhen sogar noch, bei den Gegentoren von Jordan Siebatcheu (56.), Florian Neuhaus (73.) und Cvancara (77.) war er dann aber machtlos.

SZ PlusMatthias Sammer im Interview
:"Seien wir doch mal ehrlich: Wir liegen am Boden!"

Matthias Sammer sieht den deutschen Fußball "in der größten Krise", Tugenden und Siegermentalität seien verloren gegangen. Er fordert eine Kurskorrektur, einen starken DFB-Sportdirektor und er zeigt auf, was Hansi Flick jetzt machen sollte.

Interview von Moritz Kielbassa und Christof Kneer

"Es geht darum, giftig und gallig zu sein", hatte Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht vor der Partie erklärt. Diese Vorgabe setzte sein Team von Beginn an um. Die Hausherren spielten engagiert nach vorn und wurden schnell belohnt. Nachdem Routinier Tobias Kempe mit einem Freistoß noch knapp das Tor verfehlt hatte, brachte Mehlem die Hessen früh in Führung. Der Mittelfeldspieler hatte nach einem weiten Schlag von Kapitän Fabian Holland plötzlich freie Bahn und überwand Gäste-Torwart Moritz Nicolas.

Die eigentliche Nummer drei im Tor der Borussia, die nach den Ausfällen von Jonas Omlin (Schulteroperation) und Jan Olschowsky (krank) ran musste, war kurz darauf bei einem Kopfball von Maglica erneut machtlos. Wieder war die Gladbacher Abwehr nicht auf der Höhe. Auch im Angriff lief bei der Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane wenig zusammen. Die Gäste kamen kaum einmal gefährlich vor das Darmstädter Tor - und wenn, fehlte im Abschluss die Präzision. Die besseren Chancen hatte weiter der Gastgeber. Erst scheiterte Holland mit einem Fernschuss an Nicolas (15.), dann traf der Mittelfeldspieler nach gut einer halben Stunde nur den Pfosten. Der dritte Treffer fiel daher folgerichtig. Nach einer zu kurz abgewehrten Hereingabe drosch Skarke den Ball ins Eck. In der Nachspielzeit bewahrte Nicolas die orientierungslosen Gäste mit zwei starken Reflexen vor einem noch höheren Rückstand.

Mit zunehmender Spielzeit wurde der Druck der Gäste immer größer

Seoane reagierte in der Pause auf die enttäuschende Leistung seiner Schützlinge und brachte gleich vier neue Spieler. In Überzahl hatten die Gäste nun klare Feldvorteile und schöpften nach dem schön herausgespielten Treffer von Siebatcheu neue Hoffnung. Darmstadt verlegte sich auf Konter und wäre beinahe zum Erfolg gekommen, doch Emir Karic scheiterte nach einer Stunde mit einem fulminanten Schuss an Nicolas. Mit zunehmender Spielzeit wurde der Druck der Gäste immer größer. Dem hatten die Hausherren nur noch wenig entgegenzusetzen, sodass sie am Ende mit dem Remis sogar noch gut bedient waren.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUli Hoeneß im Interview
:"Das ging bumm-bumm-bumm"

Aktuelle Fußball-Weltmeister hat der FC Bayern keine mehr, dafür drei Basketball-Weltmeister: Ehrenpräsident Uli Hoeneß erklärt, was Deutschland von seinen Basketballern lernen kann. Er sagt, woran sich der Fußball ein Beispiel nehmen sollte - und welchen Bundestrainer-Typen er bevorzugt.

Interview von Christof Kneer, Philipp Schneider und Ralf Tögel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: