USA:Ein Basketballstar als Putins Geisel

Lesezeit: 2 min

Putins Geisel: Brittney Griner (Aufnahme von der Siegerehrung bei der Basketball-Weltmeisterschaft 2018). (Foto: CRISTOBAL GARCIA/imago/Agencia EFE)

Der US-Basketballspielerin Brittney Griner drohen in Russland bis zu zehn Jahre Haft. Doch geht es wirklich nur um ein bisschen Haschisch-Öl? Wohl kaum, immerhin hat sich nun US-Präsident Joe Biden eingeschaltet.

Von Jürgen Schmieder

Brittney Griner, die afroamerikanische Profi-Basketballspielerin, erregte weit über die USA hinaus schon Aufsehen, als sie 2020 im Zuge der Black-Lives-Matter-Proteste gegen Rassismus beim Abspielen der Nationalhymne das Spielfeld verließ. Sie sagte, dass die Hymne vor Partien gar nicht gespielt werden sollte. Griner äußert sich als Profisportlerin auch zu gesellschaftlichen Themen, und sie konsumiert Marihuana. Deshalb sitzt sie in Russland in Untersuchungshaft; Beamte hatten am Flughafen von Moskau eine Kartusche mit Haschisch-Öl im Gepäck entdeckt. Bei einer Verurteilung drohen ihr zehn Jahre Haft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSupreme Court in den USA
:Es droht das Ende demokratischer Verhältnisse

Der Oberste Gerichtshof in den USA will sich der Frage widmen, wie viel Freiheit die Bundesstaaten darin haben, Wahlen zu organisieren. Wird die konservative Mehrheit das System der Gewaltenteilung abschaffen?

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: