Bob:Deutsche Bob-Meistertitel an Hafer, Oelsner und Nolte

Die Bobpiloten Christoph Hafer, Richard Oelsner sowie Laura Nolte haben die deutschen Meistertitel auf der WM-Bahn in Altenberg gewonnen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Altenberg (dpa) - Die Bobpiloten Christoph Hafer, Richard Oelsner sowie Laura Nolte haben die deutschen Meistertitel auf der WM-Bahn in Altenberg gewonnen.

Ohne die Olympiasieger Francesco Friedrich und Mariama Jamanka, die für die am 7. Dezember in Lake Placid startende Weltcup-Saison gesetzt sind, gewann Hafer am Sonntag im Viererbob vor Richard Oelsner, der zuvor im Zweierbob siegte. Dritter wurde der für Stuttgart startende Berchtesgadener Johannes Lochner.

Im kleinen Schlitten holte sich der Oberbärenburger Oelsner nach zwei Durchgängen mit seinem Wiesbadener Anschieber Issam Ammour den Titel. Doppel-Olympiasieger und Weltmeister Friedrich stahl ihm dennoch die Show. Auf seiner Heimbahn fuhr der Pirnaer mit Alexander Schüller im Spurbob in 54,46 Sekunden die schnellste Zeit, die jemals im Kohlgrund für Zweierbobs gemessen wurde. Anerkennung fand der Bahnrekord nicht, da er offiziell nicht gemeldet war. So siegte Vereinskollege Oelsner vor den Teams Christoph Hafer/Christian Hammers (BC Bad Feilnbach/Wiesbaden) und Johannes Lochner/Christian Rapp (BC Stuttgart/Königssee).

Die Winterbergerin Laura Nolte gewann mit Deborah Levi vor Junioren-Weltmeisterin Kim Kalicki, die seit 2018 in Altenberg trainiert. Dritte wurde auf ihrer Heimbahn die WM-Dritte Stephanie Schneider, die mit Ann-Christin Strack fuhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: