Berlin:Alba empfängt an Silvester Schlusslicht MBC

ALBAs Niels Giffey (r) klatscht mit Teamkollegen Martin Hermannsson ab. (Foto: Andreas Gora/dpa)

Am letzten Tag des Jahres ist Alba Berlin in der Basketball-Bundesliga noch einmal gefordert. Am Dienstag empfangen die Berliner daheim das Tabellenschlusslicht...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) –  Am letzten Tag des Jahres ist Alba Berlin in der Basketball-Bundesliga noch einmal gefordert. Am Dienstag empfangen die Berliner daheim das Tabellenschlusslicht Syntainics MBC aus Weißenfels (15.00 Uhr). Ein ungewöhnlicher Spieltermin. „Für mich eine Premiere“, sagte Spielmacher Martin Hermannsson. „Hoffentlich sind nicht alle schon betrunken“, fügte der Isländer mit einem Lachen hinzu.

Es hätte aber auch schlimmer kommen können. „Lieber so als an Neujahr“, sagte Flügelspieler Luke Sikma. „In meinem ersten Jahr hier mussten wir am 1. Januar früh morgens mit dem Bus zum Flughafen, um zu einem Eurocup-Spiel zu fliegen. Da kamen uns Leute mit Champagner-Flaschen entgegen und man sah, dass jeder noch von einer Feier kam.“

Das bleibt Alba in diesem Jahr zumindest erspart. Das Spiel gegen den MBC wird dennoch kein leichter Auftritt. „Ich bin von ihnen beeindruckt. Sie sind strukturiert, mit guten Spielern, die wissen, was sie wollen“, sagte Manager Marco Baldi: „Selbst die unteren Teams in der Liga haben mittlerweile eine Qualität, wo du kein Spiel im Vorbeigehen mitnehmen kannst.“

Die Berliner sind auch deshalb gewarnt, weil man erst vor gut zwei Wochen mit der Mannschaft aus Sachsen-Anhalt im Pokal große Probleme hatte. Erst nach einem Kraftakt gewann man 82:77. Damals steckte den Berlinern aber noch ein schweres Euroleague-Spiel bei Chimki Moskau in den Knochen. Dieses Mal hatten sie vier Tage Ruhe. „Wir sollten deshalb frisch sein und unseren besten Basketball spielen können“, meinte Hermannsson.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: