Berlin:ALBA Berlin zittert sich zum Heimsieg gegen Braunschweig

Berlin (dpa) -  Keine 48 Stunden nach dem Eurocup-Sieg gegen Bilbao hat ALBA Berlin in der Basketball-Bundesliga den nächsten Erfolg gefeiert. Am Freitagabend siegte das Team von Trainer Aito Garcia Reneses vor 10 251 Zuschauern mit viel Mühe gegen die Löwen Braunschweig 88:81 (52:40). Damit festigte ALBA den zweiten Tabellenplatz. Beste Werfer waren Marius Grigonis und Peyton Siva mit je 15 Punkten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) -  Keine 48 Stunden nach dem Eurocup-Sieg gegen Bilbao hat ALBA Berlin in der Basketball-Bundesliga den nächsten Erfolg gefeiert. Am Freitagabend siegte das Team von Trainer Aito Garcia Reneses vor 10 251 Zuschauern mit viel Mühe gegen die Löwen Braunschweig 88:81 (52:40). Damit festigte ALBA den zweiten Tabellenplatz. Beste Werfer waren Marius Grigonis und Peyton Siva mit je 15 Punkten.

ALBA musste erneut auf die verletzten Spencer Butterfield und Bogdan Radosavljevic verzichten. Aber auch ohne das Duo begannen die Berliner hochkonzentriert und waren sofort in der Partie. Die Gastgeber führten schnell 25:10. Gegen Ende des ersten Viertels kamen die Niedersachsen jedoch besser ins Spiel. Bis zur Pause war die Begegnung nun deutlich ausgeglichener.

Den Berlinern war der enge Spielplan der letzten Wochen anzumerken. Sie wirkten mit zunehmende Spieldauer müder und leisteten sich zahlreiche Unkonzentriertheiten. Viele einfache Würfe wurden vergeben, zudem hatte man unter dem Korb einige Probleme. So blieb die ALBA-Führung mit 70:56 auch zum Ende des dritten Viertels weiter knapper als erwartet.

Im Schlussviertel starteten die Gäste mit einem 11:0-Lauf und ALBA lag plötzlich nur noch mit drei Punkten vorne (70:67). Nun wurde es eine echte Zitterpartie. Bis auf zwei Zähler kamen die Gäste heran, es blieb bis zur Schlussphase eng. Vier Punkte von Peyton Siva in den letzten Sekunden sorgten schließlich für die Entscheidung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: