Berlin:ALBA Berlin erwartet richtungsweisendes Spiel in Oldenburg

Berlin (dpa/bb) - In Oldenburg bei den EWE Baskets erwartet ALBA am Samstag in der Basketball-Bundesliga eine superschwere Aufgabe. Trotzdem wollen die Berliner nach zuletzt zwei Ligapleiten in Serie gegen Bayern und Bayreuth aber unbedingt den leichte Abwärtstrend stoppen. "Für uns ist das ein richtungsweisendes Spiel", glaubte deshalb auch Manager Marco Baldi.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - In Oldenburg bei den EWE Baskets erwartet ALBA am Samstag in der Basketball-Bundesliga eine superschwere Aufgabe. Trotzdem wollen die Berliner nach zuletzt zwei Ligapleiten in Serie gegen Bayern und Bayreuth aber unbedingt den leichte Abwärtstrend stoppen. „Für uns ist das ein richtungsweisendes Spiel“, glaubte deshalb auch Manager Marco Baldi.

Mit einem Sieg bleibt ALBA am Spitzentrio der Liga dran, bei einer neuerlichen Niederlage droht der Rückfall ins breite Mittelfeld. Oldenburg ist ein direkter Konkurrent um eine gute Playoff-Platzierung. Zuletzt kassierte ALBA dort zwei Niederlagen. „Wir erwarten ein offensiv sehr starkes Team mit vielen guten Schützen“, warnte Baldi. „Deshalb müssen wir defensiv sehr variabel sein und diese Schützen stoppen“, ergänzt er.

Das Spiel bei den Niedersachsen ist für die Berliner bereits das vierte Auswärtsspiel in Serie. Zuletzt machten sich die Reisestrapazen vor allem in Form von Konzentrationsmängeln bemerkbar. Bis auf den verletzten Kapitän Niels Giffey kann Trainer Aito Garcia Reneses auf alle Spieler zurückgreifen.

Nach der Partie kann ALBA dann endlich etwas Durchatmen. Es folgt die von der FIBA neu eingeführte Länderspielpause. Trotzdem hält sich die Begeisterung darüber in Grenzen. „Dieses Fenster ist ja mit dafür verantwortlich, dass der Spielplan seit Wochen schon so eng ist“, kritisierte Baldi.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: