Basketball:Bayern mit Euroleague-Niederlage gegen Fenerbahce

Trainer Pablo Laso und seine Bayern stehen in der Euroleague nach fünf Spielen bei einer Bilanz von 2:3 Siegen. (Foto: Yorgos Karahalis/dpa/Archivbild)

Wieder ist ein Favorit auf den Euroleague-Titel für die Basketballer des FC Bayern zu stark. Die Gäste-Fans sorgen für ein türkisches Heimspiel.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa) - Die Basketballer des FC Bayern München haben in der Euroleague erneut gegen einen Titelfavoriten verloren. Gegen Fenerbahce Istanbul unterlag das Team von Trainer Pablo Laso mit 67:76 (38:41).

Nach fünf Spielen in der Königsklasse haben die Münchner eine Bilanz von 2:3 Siegen. Bester Schütze gegen die Türken war Sylvain Francisco mit elf Punkten.

Knapp eine Woche nach dem 59:98-Debakel beim FC Barcelona zeigten sich die Münchner zumindest verbessert. Auch wenn der Euroleague-Titelanwärter aus der Türkei von zahlreichen Fans in der Halle über die komplette Spielzeit wie eine Heim-Mannschaft unterstützt wurde, führten die Münchner nach zehn Minuten mit 20:19. Das zweite Viertel gehört allerdings den Gästen: mit 41:38 für Fenerbahce ging es in die Pause.

Nur neun Bayern-Punkte im dritten Viertel

Im dritten Durchgang kontrollierte die Mannschaft von Coach Dimitrios Itoudis die Rebounds und ließen nur neun Bayern-Punkte zu. Das Laso-Team traf von jenseits der Dreipunkte-Linie nicht, daher kamen die Münchner nicht näher an den Euroleague-Sieger von 2017 heran. Immer wieder war es Fenerbahce-Star Scottie Wilbekin, der den Münchnern aus der Distanz weh tat. Mit einem Acht-Zähler-Rückstand (47:55/30. Minute) ging der Bundesligist ins Schlussviertel.

Dort zeigte Weltmeister Andreas Obst seine Stärke. Auch wenn der Nationalspieler zuvor nur einen von fünf Dreiern traf, verkürzte er knapp 90 Sekunden vor dem Ende mit einem Distanzwurf auf 66:68. Endgültig drehen konnten die Bayern das Match allerdings nicht mehr.

© dpa-infocom, dpa:231027-99-732003/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: