Australian Open:Zur Belohnung gegen Sabalenka

Wuchtige Rückhand: Ella Seidel in Melbourne. (Foto: Frank Molter/dpa)

Die 18 Jahre alte Hamburgerin Ella Seidel qualifiziert sich erstmals für das Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers. In Melbourne darf sie nun gegen die Titelverteidigerin antreten - in der Rod Laver Arena.

Das deutsche Tennis-Talent Ella Seidel hat erstmals das Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers erreicht - und steht direkt vor einer Höchstschwierigkeit. Die erst 18 Jahre alte Hamburgerin trifft nach ihrem erfolgreichen Qualifikations-Finale bei den Australian Open in Melbourne in der ersten Runde auf Titelverteidigerin Aryna Sabalenka aus Belarus. "Ich hätte lieber ein anderes Los gehabt als diesen Hammer-Mega-Brocken", sagte Bundestrainerin Barbara Rittner, die 50-Jährige betreut Seidel in Australien: "Aber es wird sicherlich eine tolle Erfahrung für Ella, sie freut sich."

Seidel spielt am Sonntag in der Night-Session in der Rod Laver Arena, dem Center Court im Melbourne Park. Seidel hatte sich am Freitag überzeugend mit 6:0, 6:4 gegen die US-Amerikanerin Hailey Baptiste durchgesetzt und damit schon vor dem Start des ersten Major-Turniers des Jahres (ab Sonntag) für eine positive Überraschung gesorgt. Gegen die Weltranglistenzweite Sabalenka ist sie nun aber krasse Außenseiterin. Seidel, Nummer 174 der Welt, hatte auf ihrem Weg ins Hauptfeld unter anderem auch die in der Weltrangliste um 56 Positionen besser platzierte Amerikanerin Elizabeth Mandlik ausgeschaltet. Eva Lys hingegen verpasste an ihrem 22. Geburtstag die Qualifikation für das Turnier knapp. Die Hamburgerin unterlag der Französin Leolia Jeanjean 6:2, 6:7 (4), 3:6 und vergab dabei im zweiten Satz einen Matchball. Damit gehen insgesamt elf deutsche Spielerinnen und Spieler beim ersten Major des Jahres an den Start.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTennis
:Mama-Treffen in Melbourne

Kerber, Wozniacki, Osaka: Bei den Australian Open kehren diese Spielerinnen zurück an den Ort früherer Triumphe. Alle drei sind nun Mütter - und versuchen beim Grand-Slam-Auftakt herauszufinden, wie sie alles in Einklang bringen.

Von Barbara Klimke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: