Australien

In Melbourne hat sich eine besonders eigenwillige Café-Szene entwickelt

Cold Drip, Flat White, Batch Brew: Die Bewohner der australischen Metropole trinken ihren Kaffee anders. Das musste selbst Starbucks einsehen.

Von Anne Kathrin Koophamel

Frösche bei der Paarung 28 Bilder
Mitten in Absurdistan

"Aber Treue ist sowieso unnatürlich"

Eine Münchner Naturfoto-Ausstellung inspiriert zum klärenden Paargespräch. Und in Tunis macht ein Stück Seife Ärger.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Ende der Reise

Richtig verfahren

Kurz vor dem Jahresende sollte man noch einmal die eigenen Reisen Revue passieren lassen: Habe ich die richtigen Ziele gewählt? Und bin ich auch angekommen, wo ich hinwollte? Letzteres ist nicht immer der Fall. Aber man muss auch mal den falschen Ort genießen!

Von Hans Gasser

Nationalpark bei Melbourne

Das Paradies? Am Ende der Welt

Die Melbourner lieben den wilden Nationalpark vor ihrer Stadt, doch die wenigsten Urlaubern besuchen Wilsons Promontory. Dabei ist er eine absolute Schönheit.

Von Florian Sanktjohanser

Tourismus-Projekte von Aborigines Queensland / Australien
Tourismusprojekte im Nordosten von Australien

Aborigines in Queensland - Traditionen auf Augenhöhe

Didgeridoo-Folklore werden Touristen hier nicht finden: Ureinwohner im Nordosten Australiens zeigen ihre Bräuche und ihr Wissen auf ganz andere Art.

Reportage von Fabian Herrmann, Queensland

Malaysia Airlines has new owner 45 Bilder
Unvergessliche Flüge

Weniger Handgepäck erlaubt - wegen Gegenwind

Beinahe-Abstürze, Flugkapitäne im Drogenrausch, randalierende Passagiere oder Mitreisende in Schlangenform - es gibt Flüge, die man so schnell nicht vergisst. Eine Auswahl.

Dieser und weitere unvergessliche Flüge in Bildern.

"Ihr schönstes Luftbild": Leserfoto für Aufruf Dezember 2014 17 Bilder
Bilder
Leserfotos von oben

Dort unten eine Zauberwelt

Ein rauchender Vulkan, ein verschwindender Fluss und surreale Landschaften: So sehen Süddeutsche.de-Leser die Welt von oben. Eine Auswahl der schönsten Fotos.

Ruinpubs Budapest, Ungarn
Nachtleben Budapest

Prost Europa

Ungarn mag unwirtlich geworden sein. Das alte jüdische Viertel in Budapest ist - Ironie der Geschichte - dagegen nun der freieste Ort des Landes. Eine Tour durch die Lieblingskneipen der jungen Hauptstädter wird so regelrecht zu einem politischen Akt.

Von David Denk

19 Bilder
Reisebilder der Woche

Drei Farben Blau

Hochzeiten über und unter Wasser, hektische Vögel und eine Szenerie, die Caspar David Friedrich gemalt hätte. Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Surfer am Bondi Beach in Sydney. 9 Bilder
Reiseziele für die Weihnachtsflucht

Warm, wärmer, Weihnachten

Die Festtage immer zu Hause zu verbringen, wird auf Dauer langweilig? Spannender ist es auf dem Vulkan, beim Wellenreiten oder gleich im Dorf des Weihnachtsmanns.

Toilette Flugzeug Zeichen sign 22 Bilder
Randale an Bord

Prügel vor der Komfortzone

Zwei betrunkene Russen wollen während eines Fluges nach Moskau zur Toilette - allerdings in der Business Class. Als sich ihnen ein Flugbegleiter in den Weg stellt, werden sie rabiat.

Sandskulpturen-Ausstellung in Frankston / Melbourne 11 Bilder
Sandskulpturen-Ausstellung in Melbourne

Unterwasserwunderland

Seit fünf Jahren hat das Spektakel südlich von Melbourne schon Tradition. Dieses Jahr heißt das Motto der Sandskulpturen-Ausstellung am Frankston-Strand "Unter dem Meer". Aus 3.500 Tonnen Sand haben internationale Künstler Meerjungfrauen, Tierwelten und phantastische Unterwasser-Städte geschaffen.

Oktoberfest International Brasilien Blumenau 23 Bilder
Oktoberfeste international

Plenty of Gemütlichkeit

Wer glaubt, dass nur das Münchner Oktoberfest eine echte Wiesn sein kann, der irrt. Rund um den Globus beschließen Menschen, einmal im Jahr den Bayern in sich zu entdecken - mit allen erdenklichen Folgen.

Images of United Spirits Products As Mallya's Distiller Sale Seen Falling Short of Kingfisher Revival 10 Bilder
Russland will Alkohol an Bord verbieten

Ohne Wodka über den Wolken

Ein Fünftel der russischen Fluggäste trinkt an Bord, angeblich aus Flugangst. Doch aus Angst wird oft Wut, so dass in russischen Flugzeugen immer wieder Randalierer toben. Nun sollen die Passagiere ihre Flaschen beim Einsteigen abliefern. Doch Russen sind nicht die einzigen, die an Bord die Kontrolle verlieren.

Städtetipps von SZ-Korrespondenten Zürich 10 Bilder
Magazin kürt Top-Metropolen

Wo es sich am besten leben lässt

Wie viele Verbrechen gibt es? Wie groß sind die Parks? Und wie lange scheint die Sonne? Anhand unterschiedlichster Kriterien wählt das "Monocle"-Magazin jedes Jahr die 25 Städte, in denen es sich am besten aushalten lässt. Neben dem Sieger aus der Schweiz finden sich auch drei deutsche Städte auf der Liste.

In Bildern

Weiter Probleme mit Rolls-Royce-Triebwerken des Airbus A380
Flugverkehr

Wieder Zwischenfall bei Qantas

Erst kürzlich hatte ein Sturzflug Passagiere der australischen Airline in Panik versetzt, nun musste ein Flugzeug vorsichtshalber wieder umdrehen.

Qantas
Qantas-Boeing

Rapider Sinkflug nach Druckabfall

Schrecksekunden in 11.000 Metern Höhe: Ein plötzlicher Druckabfall in der Kabine zwang die Piloten einer Qantas-Maschine über Australien zu einem scharfen Flugmanöver.

Flugzeug bemalt 1995 12 Bilder
Kuriose Flugzeug-Bemalungen

Fliegen mit Wasserstoff-Blond

Nachtclub-Tänzerin auf der Heckflosse, Pandabären am Rumpf und Kinderzeichnungen am Bug - einige Flugzeuge sind ziemlich bunte Vögel.

Flugangst

Muss ich mit der A380 fliegen?

Sorge nach der Notlandung: Flugreisende können sich schon vor ihrem Abflug informieren, ob sie voraussichtlich mit einem Airbus A380 fliegen.

Wolkenformation Morning Glorie 14 Bilder
Phänomene in Australien

Das gibt es nur hier

Surfen auf der Wolkenwelle, das größte Menschenbild und der spektakulärste Liebesakt: Natur und Kultur bieten in Australien Schauspiele, die einzigartig auf der Welt sind.

Von Berit Uhlmann

Australien-Spezial: Cairns, pixelio
Cairns in Nordqueensland

Wellness statt Saufgelage

Partyhauptstadt Australiens - das war einmal. Die Touristenmetropole Cairns in Nordqueensland hat in den letzten Jahren eine Wandlung durchgemacht.

Von Urs Wälterlin

Pedestrians walk past spray painted street art in Hosier Lane in central Melbourne
Australien: Melbourne

Anarchie light

Melbourne ist Australiens kulturelle Metropole und als solche vor allem eins: sehr entspannt.

Von Christian Mayer

5 Bilder
Australien: Metropolen

Pulsierendes Melbourne

Modern und bunt: Spaziergang durch Melbourne

Im Süden Australiens

Gute Mine

Coober Pedy im südöstlichen Outback lebte einst nur von den Halbedelsteinen - geblieben sind Erinnerungen an bessere Tage.

Von Thomas Becker

Tasmanischer Teufel, Tasmanien. Foto: Tourism Tasmania
Tasmanien

Mehr als die Insel des Teufels

Ein knurriges Tier machte Tasmanien berühmt. Dabei sind andere Bewohner liebenswert - und verstehen nicht, warum Reisende nicht bleiben. Eigentlich haben sie Recht.

Von Carolin Gasteiger