Melbourne

Melbourne

Tennis
:Südtiroler Jannik Sinner gewinnt die Australian Open

Der 22-Jährige setzt sich 3:6, 3:6, 6:4, 6:4, 6:3 gegen den Russen Daniil Medwedew im Finale von Melbourne durch - und sichert sich als erster Italiener seit 48 Jahren einen Grand-Slam-Titel.

Australian-Open-Gewinnerin Sabalenka
:Dominatorin mit zwei Gesichtern

Aryna Sabalenka verteidigt fast mühelos ihren Titel in Melbourne. Die 25-jährige Belarussin hat gelernt, dass die Spielerin auf dem Platz nichts mit ihr als Privatperson gemein haben muss.

Von Barbara Klimke

Tennis
:Zehn Jahre nach Li Na

Die Chinesin Zheng Qinwen zieht ins Finale der Australian Open ein - und trifft dort auf Titelverteidigerin Aryna Sabalenka, die Coco Gauff in zwei Sätzen besiegt.

Von Barbara Klimke

Australian Open
:Zverev kämpft sich ins Halbfinale

Die ersten beiden Sätze mühelos, dann mit Zittern: Olympiasieger Alexander Zverev beeindruckt bei seinem Sieg gegen den Weltranglistenzweiten Carlos Alcaraz und trifft nun auf Daniil Medwedew.

Australian Open
:Hanfmann und Koepfer im Halbfinale

Das deutsche Duo steht überraschend unter den besten Vier - obwohl sie kaum zusammen spielen. Kevin Krawietz und Tim Pütz verlieren, wie auch Laura Siegemund mit ihrer neuen Doppelpartnerin.

Tennisprofi Djokovic in Melbourne
:Kopfüber im Baum

Novak Djokovic erreicht zum elften Mal in seiner Karriere das Halbfinale bei seinem Lieblingsturnier, den Australian Open. Und es wirkt wie eine Warnung an seinen nächsten Gegner: Er hat seinen Humor wiedergefunden.

Von Barbara Klimke

Australian Open
:Und jetzt gegen den Tenniskünstler

Alexander Zverev trifft nach einem mühevollen Fünfsatzsieg im Viertelfinale von Melbourne auf Carlos Alcaraz. Doch einige Indikatoren rufen eher Skepsis hervor, was die Erfolgschance des Deutschen angeht.

Von Barbara Klimke

Australian Open
:Zverev erreicht Viertelfinale trotz Zuschauerprotest

7:5, 3:6, 6:3, 4:6, 7:6 - der Tennis-Olympiasieger muss gegen Cameron Norrie sehr kämpfen, um zum dritten Mal unter die besten Acht in Melbourne zu kommen - eine Frau auf der Tribüne sorgt für eine Unterbrechung.

SZ PlusMeinungTennis
:Matchball um 3.40 Uhr

Weil sich die Australian Open nicht an die neuen Regeln zum Schutz der Profis gebunden sehen, wird beim ersten Grand Slam weiter bis tief in die Nacht gespielt. Es wird Zeit, die Unsitte zu beenden

Kommentar von Barbara Klimke

Tennis
:Zverev als Zuschauer seines eigenen Spiels

Während Jan-Lennard Struff ein Fünfsatzmatch unglücklich verliert, rettet sich der Olympiasieger aus Hamburg bei den Australian Open im Tiebreak in die dritte Runde. Er ist nun der einzig verbliebene Deutsche im Turnier.

Von Barbara Klimke

Australian Open
:Der Rücken blockiert

Tamara Korpatsch unterliegt in Melbourne der Tschechin Barbora Krejcikova und kann sich aufgrund einer Verletzung kaum gegen das Aus wehren. Auch Laura Siegemund verabschiedet sich - zumindest aus dem Einzelwettbewerb.

Von Barbara Klimke

Australian Open
:Die wohl größte neue Attraktion im Frauentennis

Die 16-jährige Russin Mirra Andrejewa erreicht in ihrem erst vierten großen Turnier nach dem Sieg gegen die Weltklassespielerin Ons Jabeur die dritte Runde - und träumt bereits von 25 Grand-Slam-Trophäen.

Von Barbara Klimke

Alexander Zverev
:Die Motivation der Silberkanne

Alexander Zverev übersteht die erste Runde der Australian Open, sucht aber noch seinen Rhythmus. Der Deutsche jagt weiter seinen ersten Grand-Slam-Pokal - doch ihn beschäftigt auch seine juristische Auseinandersetzung.

Von Barbara Klimke

Naomi Osaka bei den Australian Open
:Ein Hauch von Nostalgie

Die viermalige Grand-Slam-Siegerin Naomi Osaka verliert ihr Erstrundenspiel bei den Australian Open - und zeigt sich nach ihrem Comeback trotzdem "dankbar".

Von Barbara Klimke

Australian Open
:Trainieren, bis der Boden brennt

Im Alter von 35 Jahren glaubt Laura Siegemund, dass sie das beste Tennis ihres Lebens spielt. Nun hofft sie auch auf Olympia - und ein Mixed-Doppel mit Alexander Zverev.

Von Barbara Klimke

Tennisprofi Novak Djokovic
:Der Holzfäller aus dem Botanischen Garten

Novak Djokovic, der 24-malige Grand-Slam-Sieger, hat zum Auftakt Mühe bei den Australian Open. Im Alter von 36 Jahren ist sein größter Widersacher nun: die Zeit.

Von Barbara Klimke

Australian Open
:Zur Belohnung gegen Sabalenka

Die 18 Jahre alte Hamburgerin Ella Seidel qualifiziert sich erstmals für das Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers. In Melbourne darf sie nun gegen die Titelverteidigerin antreten - in der Rod Laver Arena.

SZ PlusTennis
:Mama-Treffen in Melbourne

Kerber, Wozniacki, Osaka: Bei den Australian Open kehren diese Spielerinnen zurück an den Ort früherer Triumphe. Alle drei sind nun Mütter - und versuchen beim Grand-Slam-Auftakt herauszufinden, wie sie alles in Einklang bringen.

Von Barbara Klimke

Deutsches Tennisteam in Australien
:Pokalgewinn nach Mitternacht

Die Mannschaft um Alexander Zverev gewinnt den United Cup, ein Nationenturnier, in Sydney. Vor allem der Tennis-Olympiasieger leistet Akkordarbeit und präsentiert sich in blendender Form.

Von Barbara Klimke

Sieben Kurven in der Formel 1
:"Sonst hätten heute die Korken geknallt"

Für Nico Hülkenberg wäre beinahe ein Podium drin gewesen, Max Verstappen klagt über die Abbrüche und Neustarts und Lewis Hamilton zeigt, wie aggressiv er noch fahren kann. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer

SZ PlusFormel 1 in Australien
:Wird hier der Sport zugunsten der Show geopfert?

In Melbourne steht ein Trio mit elf Weltmeistertiteln auf dem Podium, diskutiert wird aber über die Entscheidungen der Rennleitung. Drei Abbrüche erhöhen wie erwünscht die Spannung - doch mit ihren komplizierten Regeln tut sich die Formel 1 keinen Gefallen.

Von Elmar Brümmer und Anna Dreher

Formel 1 in Australien
:Verstappen entgeht dem Chaos

Der amtierende Weltmeister sichert sich in einem von Unterbrechungen geprägten Rennen seinen zweiten Saisonsieg. Zweiter wird Lewis Hamilton, Dritter Fernando Alonso - und Ferrari erlebt wieder einen Tag zum Vergessen.

Von Anna Dreher

Formel-1-Neuling Oscar Piastri
:Abgezockter als Fernando Alonso

Oscarmania in Melbourne: Der 21-jährige Lokalmatador Piastri wird schon vor seinem dritten Formel-1-Rennen als künftiger Weltmeister gehandelt. Dabei hat er außer seinem Teamkollegen einen weiteren großen Gegner - sein Auto.

Von Elmar Brümmer

Sieger der Australian Open
:Djokovics wilde Fäuste und Tränen

Der Serbe beschließt "das schwierigste Turnier meiner Karriere" mit seinem zehnten Triumph in Melbourne und feiert höchst emotional. Gegen Stefanos Tsitsipas zeigt er, wie gut er Matchpläne zerstören kann.

Von Gerald Kleffmann

Melbourne-Siegerin Aryna Sabalenka
:Die Löwin kontrolliert ihre unbändige Energie

Der Weg zum Titel in Australien war kompliziert für Aryna Sabalenka. Ihr Trainer wollte sie nicht mehr trainieren, sie trennte sich von ihrem Psychologen - und lernte: Sie muss ihre Probleme selbst lösen.

Von Gerald Kleffmann

Sabalenka gewinnt die Australian Open
:Der Sieg der donnernden Schläge

Aryna Sabalenka gewinnt das Finale von Melbourne mit einer lange nicht mehr gesehenen Art von brachialem Tennis. Die Ballwechsel sind sehr kurz, der Stil extrem kraftvoll. Manch einer sieht eine neue Ära bei den Frauen aufkommen.

Von Gerald Kleffmann

Australian Open
:Djokovics goldene Gelegenheit

Der Serbe erreicht zum zehnten Mal das Finale von Melbourne und könnte gegen Stefanos Tsitsipas seinen 22. Grand-Slam-Titel gewinnen. Auf der Tribüne verfolgt Thomas Tuchel die Partien - der Fußballtrainer hat gute Kontakte in die Tenniswelt.

Von Gerald Kleffmann

Frauenturnier der Australian Open
:Tuchel sieht Rybakinas Sieg

Die Wimbledon-Siegerin setzt sich im Halbfinale der Frauen gegen Viktoria Asarenka durch - im Endspiel trifft die Kasachin am Samstag auf Aryna Sabalenka aus Belarus.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusAustralian Open
:Ein heikles Video mit Vater Djokovic

Was das Grand-Slam-Turnier in Melbourne unbedingt vermeiden wollte, ist nun eingetreten: Putin-nahe Zuschauer zeigen unverhohlen ihre Sympathien für Russland. Auch Srdjan Djokovic irritiert mit einem Auftritt.

Von Gerald Kleffmann

Australian Open
:Clint Eastwood führt die US-Renaissance an

Nach Jahren der Krise befindet sich das US-Männertennis im Aufschwung. In Melbourne erreicht Tommy Paul dank der Zusammenarbeit mit einer Koryphäe das Halbfinale - dort erwartet ihn die höchste Hürde.

Von Gerald Kleffmann

Australian Open
:Wunsch nach Langeweile

Überraschend erreicht die 30 Jahre alte Polin Magda Linette das Halbfinale in Melbourne und trifft auf die schlaggewaltige Belarussin Aryna Sabalenka.

Von Gerald Kleffmann

Asarenka bei den Australian Open
:Kritik ist ihr jetzt egal

Zehn Jahre nach ihrem letzten Triumph in Melbourne steht Victoria Asarenka erneut im Halbfinale. Sie hat gelernt, Versagensängste und Panikattacken zu überwinden - und sie gibt Kontra, wenn ihr etwas nicht passt.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusMeinungAustralian Open
:Djokovic zelebriert seine Opferrolle

Seit dem Start der Australian Open klagt Novak Djokovic permanent. Er spielt mit der Öffentlichkeit - und findet genau darin seinen Antrieb.

Kommentar von Gerald Kleffmann

Australian Open
:"Das müssen wir aufarbeiten"

Laura Siegemund liefert der Französin Caroline Garcia einen ebenbürtigen Kampf, doch auch die letzte Deutsche im Einzel scheidet aus. DTB-Präsident Dietloff von Arnim resümiert: "Wir haben im deutschen Tennis einen anderen Anspruch."

Von Gerald Kleffmann

Australian Open
:Mit neuer Freiheit

Julia Görges war eine der prägenden Spielerinnen des deutschen Tennis. Seit sie ihre Karriere auf die ihr typische Art beendete, genießt sie ein anderes Leben. Ein Treffen in Melbourne.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Mit unermesslichem Kämpfergeist

Nach 5:45 Stunden erreicht Andy Murray um 4.05 Uhr die nächste Runde der Australian Open und kritisiert den Turnierplan anschließend als "Farce". Das nächste Gefühlsdrama bahnt sich bereits an.

Von Gerald Kleffmann

Australian Open
:Djokovic lässt Trunkenbolde aus der Arena werfen

Der Serbe beklagt sich erfolgreich über das Verhalten einzelner Zuschauer - und die US-Amerikanerin Danielle Collins freut sich wortwörtlich zu früh. Und Andy Murray stellt einen Rekord auf.

Von Gerald Kleffmann

Australian Open
:"Es fühlt sich an wie ein anderes Turnier"

Melbourne erweist sich wieder einmal als Stadt des Wetterwandels: Regen und der rasche Wechsel zwischen Hitze und Kälte machen den Spielern und Organisatoren zu schaffen.

Von Gerald Kleffmann

Australian Open
:Verbannt auf Court 13

Die in Russland geborene Kasachin Elena Rybakina ist zwar die aktuelle Wimbledon-Siegerin - wird bei den Australian Open aber wie eine Aussätzige behandelt.

Von Gerald Kleffmann

Maximum Break im Snooker
:Heldentat mit bitterem Ende

Der Australier Neil Robertson bietet bei der Snooker-WM ein seltenes Schauspiel: ein Maximum Break, also 147 Punkte am Stück. Er hätte vielleicht trotzdem gerne darauf verzichtet.

Von Carsten Scheele

Max Verstappen in der Formel 1
:"Jetzt ist es eine Katastrophe"

Das passt nicht zum Selbstverständnis eines Titelverteidigers: Der Wagen von Max Verstappen bleibt wieder mit einem Defekt stehen. Bei Red Bull müssen sie sich gerade eingestehen, dass Ferrari auf einem anderen Level ist.

Von Anna Dreher

Formel 1
:Ferrari demonstriert seine Stärke

Auch beim Großen Preis von Australien ist die Scuderia nicht zu schlagen. Charles Leclerc gewinnt mühelos, während Max Verstappen ausfällt. Mercedes schafft es wieder aufs Podium. Sebastian Vettel erlebt ein Debakel.

Von Anna Dreher

Formel 1
:Kampf zwischen Kultur und Kohle

Die Formel 1 boomt, mehr Länder wollen Rennen austragen - bald kommen Katar und Las Vegas hinzu. Zwischen den Veranstaltern ist ein gnadenloser Wettbewerb entbrannt. Bleiben dabei Traditions-Kurse wie in Melbourne auf der Strecke?

Von Elmar Brümmer

Formel 1
:Leclerc holt Pole Position in Melbourne

Beim Großen Preis von Australien wird der Ferrari-Pilot vor Weltmeister Max Verstappen starten. Sebastian Vettel erlebt bei seinem Comeback einen weiteren Tiefschlag.

SZ PlusFormel 1
:Der Einstieg von VW rückt nahe

Der Volkswagen-Aufsichtsrat stimmt den Motorsportplänen von Audi und Porsche zu. Die Euphorie in der Formel 1 ist jetzt schon groß - doch vor dem endgültigen Start gibt es noch Fragen zu klären.

Von Elmar Brümmer

SZ PlusReise nach Australien
:Hello again

Australien öffnet seine Grenzen für Touristen. Richtig weit weg Urlaub machen, wie ging das noch mal? Nichts wie hin. Szenen einer Überwältigung.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusNadals Triumph bei den Australian Open
:Der Mann der Schmerzen lernt das Genießen

Rafael Nadal kann seinen 21. Grand-Slam-Sieg selbst kaum fassen. Er weiß: Mit 35 Jahren und vielen Verletzungen ist jeder Erfolg eine Zugabe. Über die erstaunliche Entwicklung eines ewig Getriebenen, der anfängt loszulassen.

Von Gerald Kleffmann

Australian Open
:Jetzt geht es wirklich um Nummer 21

Rafael Nadal kämpft am Sonntag um den Grand-Slam-Sieg, mit dem er Djokovic und Federer abhängen würde. Doch sein Kontrahent Daniil Medwedew ist geübt darin, großen Gegnern in die Parade zu fahren.

Von Gerald Kleffmann

Australian Open
:Alle Dämonen abgeschüttelt

Ashleigh Barty erreicht in Melbourne mit ungebrochener Leichtigkeit das Endspiel und schickt sich an, erste einheimische Siegerin seit 1978 zu werden. Im Finale wartet allerdings die formstarke Danielle Collins.

Von Milan Pavlovic

Tennisprofi Danielle Collins
:Endlich frei von allen Beschwerden

Wie schon 2019 hat Danielle Collins unerwartet das Halbfinale in Melbourne erreicht. Inzwischen hat sie ihren härtesten Widersacher überwunden: den eigenen Körper.

Von Milan Pavlovic

Gutscheine: