Argentinischer Fußball:Weltmeister Gómez wegen Dopings gesperrt

Nach Paul Pogba ist erneut ein in Italien tätiger Fußballspieler bei einer Dopingprobe aufgefallen und steht vor dem Karriereende. Der argentinische Weltmeister Alejandro Dario "Papu" Gomez, 35, vom Erstligisten AC Monza wurde von Spaniens Anti-Doping-Agentur für zwei Jahre gesperrt. Wie der Klub mitteilte, sei in der Probe des Linksaußen das im Leistungssport verbotene Medikament Terbutalin nachgewiesen worden. Mit dem Mittel werden bei Atemwegserkrankungen Verengungen behandelt. Laut Vereinsmeldung sei die Einnahme im Oktober 2022 unfreiwillig erfolgt.

Die betroffene Probe sei noch in Gomez' Zeit beim FC Sevilla genommen worden. Dort hatte der 17-malige Nationalspieler noch bis zum Sommer unter Vertrag gestanden. Beim WM-Triumph Argentiniens 2022 hatte Gomez zwei Spiele bestritten.

Beim französischen Nationalspieler Pogba von Juventus Turin war zuletzt auch in der B-Probe ein zu hoher Testosteronwert nachgewiesen worden. Der 30-Jährige ist bereits seit Bekanntwerden seiner positiven A-Probe am 11. September vorläufig gesperrt. Ihm droht eine mehrjährige Zwangspause.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: