2. Runde im DFB-Pokal:Ya Konan, der Anti-Elfmeter-Held

Der Ivorer hätte Hannover 96 mit einem Elfmeter ins Elfmeterschießen bringen können - doch Didier Ya Konan traf nur den Mainzer Keeper. Das Dumme daran: Es war die letzte Aktion des Spiels. Die 96er erleben nur drei Tage nach ihrem Sieg gegen den FC Bayern eine herbe Enttäuschung.

In Bildern

9 Bilder

Hannover 96 - 1. FSV Mainz 05

Quelle: dpa

1 / 9

Der Ivorer hätte Hannover 96 mit einem Elfmeter ins Elfmeterschießen bringen können - doch Didier Ya Konan traf nur den Mainzer Keeper. Das Dumme daran: Es war die letzte Aktion des Spiels. Die 96er erleben nur drei Tage nach ihrem Sieg gegen den FC Bayern eine herbe Enttäuschung und scheiden aus dem DFB-Pokal aus.

Bis zur 120. Minute sah Mainz 05 im DFB-Pokal gegen Hannover 96 wie der Sieger aus. Andreas Ivanschitz (links im Bild) hatte die Gäste schließlich zu Beginn der Verlängerung mit 1:0 in Führung gebracht. Doch nach ...

Hannover 96 v FSV Mainz 05 - DFB Cup

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 9

... einem Zusammenprall zwischen Malik Fathi und Lars Stindl im Mainzer Strafraum zeigte Schiedsrichter Felix Brych umstrittenerweise auf den Punkt. Elfmeter für Hannover! In der 120. Minute! Sollte ein Elfmeter den Hannoveranern doch noch das Elfmeterschießen bescheren?

Hannover 96 - 1. FSV Mainz 05

Quelle: dpa

3 / 9

Die Chance war zumindest gegeben. Didier Ya Konan lief an, schoss jedoch halbhoch in die Mitte - wo er lediglich den Fuß des Mainzer Keepers Christian Wetklo traf.

Hannover 96 - 1. FSV Mainz 05

Quelle: dpa

4 / 9

Es war tatsächlich die letzte Aktion des Spiels. Schiedsrichter Brych pfiff die Partie augenblicklich ab, Christian Wetklo setzte mit wehendem Haar zum Siegessprint an, während ...

Hannover 96 - 1. FSV Mainz 05

Quelle: dpa

5 / 9

... Mohammed Abdellaoue den Pechvogel Didier Ya Konan tröstete.

Hannover 96 v FSV Mainz 05 - DFB Cup

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 9

96-Coach Mirco Slomka konnte es nicht glauben, der Mainzer Trainer Thomas Tuchel ...

Hannover 96 - 1. FSV Mainz 05

Quelle: dapd

7 / 9

... war beim Feiern dagegen ganz oben dabei. Noch kurz nach Abpfiff hatte er sich lautstark über die Elfmeter-Entscheidung gegen seine Mannschaft aufgeregt.

Hannover 96 - 1. FSV Mainz 05

Quelle: dapd

8 / 9

Im Spiel gegen den FC Bayern am vergangenen Sonntag war er wegen seines Auftretens noch der Aufreger schlechthin. Nach dem 0:1 im DFB-Pokal gegen Mainz war Sergio Pinto ...

Hannover 96 v FSV Mainz 05 - DFB Cup

Quelle: Bongarts/Getty Images

9 / 9

... nur einer von vielen enttäuschten Verlierern.

© sueddeutsche.de/moe/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB