2. Bundesliga:Schalke besiegt Kaiserslautern in doppelter Überzahl

Gelsenkirchen: Schalkes Kenan Karaman zelebriert seinen Treffer gegen den 1. FC Kaiserslautern (Foto: Christof Koepsel/Getty Images)

Absteiger Schalke 04 feiert in der 2. Fußball-Bundesliga sein erstes Erfolgserlebnis. Zwei FCK-Spieler sehen rot.

Absteiger Schalke 04 hat in der 2. Fußball-Bundesliga das erste Erfolgserlebnis gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Thomas Reis besiegte in doppelter Überzahl den 1. FC Kaiserslautern mit 3:0 (1:0) und verhinderte nach der spektakulären Auftaktniederlage beim Hamburger SV (3:5) einen Fehlstart.

Torjäger Simon Terodde (13.) sorgte für die Führung, danach schwächten sich die Gäste selbst. Erst sah Torhüter Andreas Luthe nach einer Notbremse die Rote Karte (39.), dann flog Boris Tomiak mit Gelb-Rot vom Platz (57., wiederholtes Foulspiel). Kenan Karaman (70.) und Bryan Lasme (90.+3) sorgten für die Entscheidung.

Die Roten Teufel warten damit noch auf ihren ersten Zähler. "Auch nach den zwei Roten Karten war es kein einfaches Spiel. Lautern hat es gut gemacht, sie haben ein paar Mentalitätstiere dabei. Am Ende ist es ein Ergebnissport. Die drei Punkte nehmen wir mit", sagte Torhüter Marius Müller bei Sky.

Dabei kam Kaiserslautern gut ins Spiel. Marlon Ritter zwang Müller zu einer frühen Parade (4.). Schalke nutzte die erste Gelegenheit zur Führung. Terodde köpfte einen scharfen Freistoß von Thomas Ouwejan ein. Die Gäste zeigten sich davon vor 61.801 Zuschauern zunächst unbeeindruckt. Müller lenkte einen Schuss von Tobias Raschl an den Pfosten (31.). Dann pennte die Pfälzer Abwehr und Luthe kam gegen Ouwejan zu spät. Kaiserslautern versteckte sich in der zweiten Halbzeit auch in doppelter Unterzahl nicht, aber nach dem Treffer von Karaman war die Begegnung entschieden.

© SZ/sid/lala - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Hertha BSC
:"Schmutziges Geld" und die zweite Pleite

Bei Bundesliga-Absteiger Hertha BSC ist die Aufregung schon wieder groß. Er blamiert sich beim 0:1 gegen Wehen - und erzürnt seine Fans mit einem neuen Trikotsponsor, der aus mehreren Gründen umstritten ist.

Von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: