2. Bundesliga, 16. Spieltag:Ludwig rettet die "Löwen"

Lesezeit: 1 min

Ein Freistoßtor in letzter Minute bewahrt den TSV 1860 vor einer Pleite in Ingolstadt, Hertha BSC schlägt Aue souverän, Bochum siegt im Endspurt gegen Osnabrück.

im Überblick

Hertha BSC Berlin hat seine Durststrecke in der 2. Fußball-Bundesliga beendet und wieder einen Aufstiegsplatz erobert. Das Team von Trainer Markus Babbel setzte sich im Spitzenspiel gegen Erzgebirge Aue mit 2:0 (1:0) durch und ist nach zuvor vier Niederlagen in den vergangenen fünf Spielen nun wieder erster Verfolger von Spitzenreiter FC Augsburg. Während sich die Hertha Selbstvertrauen für das Top-Duell in Augsburg am kommenden Samstag holte, fiel Aue vom zweiten Platz auf den Relegationsrang zurück.

VfB Stuttgart: Bruno Labbadia
:Der Hinrunden-Trainer

Bruno Labbadia ist neuer Trainer des VfB Stuttgart - es ist die dritte Station Labbadias als Coach einer Bundesliga-Mannschaft. Zuvor hatte er als Spieler einen interessanten Rekord aufgestellt. Seine Karriere in Bildern.

Herthas Mitabsteiger VfL Bochum setzte derweil seine Aufholjagd mit dem dritten Sieg in Folge fort. Die Westfalen gewannen gegen den VfL Osnabrück 2:1 (0:1) und haben auf dem achten Rang nur noch sechs Punkte Rückstand auf Aue. Die Osnabrücker fielen dagegen auf den 16. Platz zurück und müssen nun auch noch Mittelfeldspieler Matthias Heidrich ersetzen, der schon in der 27. Minute wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah.

Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt verschenkte dagegen der FC Ingolstadt, der sich im bayerischen Duell gegen 1860 München nach einem Treffer von Alexander Ludwig in der 90. Minute mit einem 1:1 zufrieden geben musste. Andreas Buchner (61.) hatte das 1:0 erzielt. Dennoch verkürzte das Team des neuen Trainers Benno Möhlmann durch das vierte Spiel in Folge ohne Niederlage den Rückstand auf die Nicht-Abstiegs-Ränge auf drei Zähler.

Lewan Kobiaschwili (37.) und Pierre-Michel Lasogga (65.) sorgten in Berlin für die Tore der Hertha und bescherten damit auch Coach Babbel eine sorgenfreie Woche. Vor 45.892 Zuschauern boten beide Teams allerdings lange Zeit Fußball zum Abgewöhnen. Die Hausherren agierten lustlos, bei bitterer Kälte mieden sie das Spiel ohne Ball. Oftmals ging der Ball durch unnötige Einzelleistungen verloren. Einige der etwa 15.000 Auer Fans fielen unangenehm auf, da sie mehrmals während des Spiels Feuerwerkskörper abbrannten.

Hertha spielte mit Trauerflor, da am Freitagmorgen der langjährige Präsident Wolfgang Holst im Alter von 88 Jahren verstorben war. Den Führungstreffer für die Gäste in Bochum erzielte Mittelfeldspieler Niels Hansen (18.). Doch binnen vier Minuten drehten die Bochumer nach dem Seitenwechsel in Überzahl das Spiel. Für den Ausgleich sorgte Mahir Saglik, der in der 68. Minute auf Pass von Chong Tese erfolgreich war. Dem Nordkoreaner selbst gelang kurze Zeit später sein achtes Saisontor.

© sueddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Bayern: Einzelkritik
:Hafenarbeiter in kurzen Ärmeln

Thomas Müller freut sich auf die Winterpause, Hamit Altintop empfiehlt sich für einen neuen Vertrag - und Bastian Schweinstieger sorgt nach dem Spiel für den größten Jubel.

Carsten Eberts, Fröttmaning

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: