FC Bayern: Einzelkritik:Hafenarbeiter in kurzen Ärmeln

Thomas Müller freut sich auf die Winterpause, Hamit Altintop empfiehlt sich für einen neuen Vertrag - und Bastian Schweinstieger sorgt nach dem Spiel für den größten Jubel.

Carsten Eberts, Fröttmaning

1 / 11

FC Bayern: Einzelkritik:Jörg Butt

Bayern Munich's goal keeper Butt reacts after goal by Schalke 04 during their German first division Bundesliga soccer match in Gelsenkirchen

Quelle: REUTERS

Befindet sich spätestens seit der formidablen Leistung von Nachwuchskeeper Thomas Kraft gegen den FC Basel auf seiner Abschiedstournee. Tourneegast Nummer eins, der FC St. Pauli, spielte vor allem in der ersten Halbzeit derart ungefährlich, als sei es unhöflich, einen so verdienten Mann wie Jörg Butt auf seiner Abschiedstournee ernsthaft zu prüfen. Hatte in der zweiten Hälfte Glück, als St. Pauli stürmischer agierte und Diego Contento in größter Not gegen Marius Ebbers auf der Linie rettete.

2 / 11

FC Bayern: Einzelkritik:Philipp Lahm

FC Bayern Muenchen - FC St. Pauli

Quelle: dapd

Scheint Bastian Schweinsteiger als etatmäßigen Elfmeterschützen abgelöst zu haben. Gerade als man sich fragte, ob Philipp Lahm überhaupt noch auf den Platz steht, fiel Thomas Müller im Strafraum - Lahm verwandelte den Elfmeter sicher. Bezeichnenderweise war dies Lahms beste Offensivaktion. Positiv formuliert: Lahm spielte gegen St. Pauli fehlerlos. Im negativen Sinne lief das Spiel bis auf den Elfmeter völlig an ihm vorbei.

3 / 11

FC Bayern: Einzelkritik:Anatolij Timoschtschuk

Tymoshchuk of Bayern Munich is challenged by Kruse of FC St Pauli during their German Bundesliga first division soccer match in Munich

Quelle: REUTERS

Spielte mal wieder auf einer Position, für die er gar nicht geholt wurde: in der Innenverteidigung. Musste sich ankreiden lassen, dass der FC St. Pauli mit seiner im Grunde erstligaunwürdigen Offensive trotzdem zu einigen Chancen kam. Musste sich nicht ankreiden lassen, dass St. Pauli trotzdem kein Tor schoss.

4 / 11

FC Bayern: Einzelkritik:Breno

FC Bayern Muenchen - Training & Press Conference

Quelle: Bongarts/Getty Images

Hat den mit Abstand gestähltesten Oberkörper aller Bayern-Akteure. Spielte aber wieder mal, als sei dort jede Menge Babyspeck vorhanden: irgendwie ungriffig, gegen schnelle Gegenspieler auffällig langsam. Drosch den Ball einmal so formschön nach vorne, dass Thomas Müller den Ball fast im Sprint noch erreicht hätte. Doch dafür konnte Breno eigentlich nichts.

5 / 11

FC Bayern: Einzelkritik:Diego Contento

103097321

Quelle: AFP

Rettete einmal gegen Marius Ebbers auf der Linie. Trat ansonsten jedoch wieder den Beweis an, dass es beim FC Bayern keinen zweiten Spieler gibt wie Diego Contento: noch unauffälliger als Philipp Lahm, still wie ein Mäuschen, ohne große Geste. Und ohne jede Offensivaktion. Dafür auch praktisch fehlerlos.

6 / 11

FC Bayern: Einzelkritik:Mark van Bommel

FC Bayern Muenchen - FC St. Pauli

Quelle: dapd

Motzte nach einer halben Stunde wie ein kasachischer Hafenarbeiter, weil ihm St. Paulis Fabian Boll in den Rücken gesprungen war. Dass Boll die nächsten Minuten auf dem Platz unbeschadet überstand, ist auch als Zeichen zu werten: Van Bommel, der Raufbold früherer Tage, wird auf seine alten Tage offenbar milde. Überließ ansonsten weitgehend Toni Kroos das Regiment im Mittelfeld.

7 / 11

FC Bayern: Einzelkritik:Toni Kroos

UEFA Champions League Sony Ericsson 2010/11

Quelle: Bongarts/Getty Images

Auch er spielte mal wieder auf einer Position, für die er gar nicht nach München geholt wurde: auf der Sechs. Trat diesmal auffällig als Dirigent auf, was auch damit zu tun hatte, dass Kollege van Bommel auffällig wenig dirigerte. Scheint das Schießen jedoch weiterhin verlernt zu haben: In Situationen, in denen Kroos vor Monaten in Leverkusen noch nach Belieben aus 25 Metern getroffen hätte, rutscht ihm in München lediglich ein Schüsschen heraus.

8 / 11

FC Bayern: Einzelkritik:Bastian Schweinsteiger

FC Bayern Muenchen - FC St. Pauli

Quelle: dapd

Spielte mal wieder auf einer Position, auf der er gar nicht so richtig glücklich ist: im offensiven Mittelfeld. Hatte schon nach 23 Minuten zwei gute Kopfballgelegenheiten, als hätte er dies im Training gesondert geübt. Ließ sich anschließend lange behandeln, um sich mit einem beherzten Antritt und einem Messi-Trick zurückzumelden. Setzte in der zweiten Halbzeit noch einen Kopfball an den Pfosten. Wird beim kommenden Spiel in Stuttgart einen Kopfballtreffer erzielen. Sorgte nach dem Spiel für den größten Jubel nach Nachmittags: Er ließ sich ein Mikrofon geben und verkündete die Verlängerung seines Vertrags um fünf Jahre. War deshalb Mann des Tages.

9 / 11

FC Bayern: Einzelkritik:Hamit Altintop

FC Bayern Muenchen v FC St. Pauli - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Durfte zum ersten Mal seit Ewigkeiten von Beginn an ran. Begann schon nach fünf Minuten das Humpeln, weil er nach einem Zweikampf mit Morena falsch aufgekommen war. Kämpfte aber munter weiter. Zeigte dem Kollegen Toni Kroos, wie das geht: Einfach mal aus 25 Metern den Ball nehmen, fünf Meter laufen, das Ding zum 1:0 in den Winkel semmeln. Bewarb sich auch anschließend nachhaltig um einen neuen Vertrag. Sein jetziger läuft nämlich aus.

10 / 11

FC Bayern: Einzelkritik:Franck Ribéry

FC Bayern Muenchen v FC St. Pauli - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Spielte in kurzen Ärmeln mit Handschuhen, was lustig anzusehen war. Bot ansonsten nach seinem Lichtblick gegen den FC Basel, als der Franzose doppelt traf, wieder seine gewohnte Leistung der vergangenen Wochen: Ribéry dribbelte wild, jedoch ertraglos, brachte vor allem in der ersten Halbzeit kaum einen Pass an den eigenen Mann. Als man ihm fast schon die Auswechslung wünschte, umkurvte er St.-Pauli-Ersatzkeeper Matthias Hain und traf zum 3:0. Summte anschließend leise mit, als das Publikum "Oh Champs Elysées" zum Besten gab. Stürmte diesmal nicht so Cousin Matthieu, der vielleicht auch gar nicht im Publikum war.

11 / 11

FC Bayern: Einzelkritik:Thomas Müller

FC Bayern München - FC St. Pauli

Quelle: dpa

Spielte diesmal auf einer Position, auf der er lange nicht mehr ran durfte: in der Sturmspitze, als Ersatz für den grippekranken Mario Gomez. Setzte bereits nach fünf Minuten zu einem Fallrückzieher an - zwar deutlich nach dem Abseitspfiff, jedoch formschön anzusehen. Agierte ansonsten unglücklich, etwa so wie Gomez vor wenigen Monaten. Hätte nach der Pause innerhalb von fünf Minuten auf 4:0 erhöhen müssen, tat dies aber nicht. Fiel nach einer nicht gerade ruppigen Hüftberührung im Strafraum, was St. Paulis Torhüter Kessler die rote Karte und Philipp Lahm eine Einladung zum 2:0 brachte. Freut sich sichtlich auf die Winterpause.

© sueddeutsche.de/jüsc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: