1860 München verliert in Düsseldorf:Tiefschlaf kurz nach der Pause

Lesezeit: 1 min

Zweitligist TSV 1860 München verliert nicht nur verdient bei Fortuna Düsseldorf, sondern verspielt auch die mögliche Tabellenführung. Schuld daran sind lebendige Düsseldorfer - und eine große Schlafmützigkeit der "Löwen". Neuer Tabellenerster ist Greuther Fürth.

Was war bloß mit 1860 München los? Nach drei Siegen in Serie winkte beim Auswärtsspiel in Düsseldorf tatsächlich die Tabellenführung. Vor wenigen Monaten beinahe noch insolvent, nun Tabellenerster?

Chancenlos: Düsseldorfs Maximilian Beister (rechts) trifft gegen Dominik Stahl zum 3:0. (Foto: dapd)

Dazu kam es nicht. Denn Fortuna Düsseldorf ist und bleibt im eigenen Stadion eine Macht. Durch ein verdientes 3:1 (1:0) gegen 1860 blieben die Rheinländer zum 17. Mal in Serie seit dem 27. September 2010 vor eigenem Publikum ungeschlagen und verbesserten sich zum Auftakt des fünften Spieltages in Liga zwei wieder auf einen Aufstiegsplatz.

1860 München blieb die Aussicht auf Tabellenplatz eins - mehr nicht. Ex-Löwe Sascha Rösler per Foulelfmeter (29.), Kapitän Andreas Lambertz (46.) und Maximilian Beister (67.) machten den Sieg der Düsseldorfer perfekt. Das Ehrentor für die Münchner erzielte Benjamin Lauth per Foulelfmeter (85.).

Vor 28.300 Zuschauern in der Düsseldorfer Arena versäumten es die Gastgeber, in der Anfangsphase aus klaren Chancen von Christian Weber, Beister und Rösler mehr zu machen. Erst Rösler traf zum hochverdienten 1:0. Arne Feick hatte mit einem Foul an Beister den Strafstoß verursacht.

Die Gäste hatten in der 33. Minute durch Stefan Aigner ihre erste gute Gelegenheit. Fünf Minuten später traf Beister nur den Pfosten. 18 Sekunden nach Wiederanpfiff nutzte Lambertz einen kollektiven Tiefschlaf der Löwen-Abwehr zum zweiten Düsseldorfer Treffer, von dem sich die Gäste nicht mehr erholten. Beister krönte mit seinem zweiten Saisontreffer seine starke Vorstellung. "Die Fortuna hat sehr gut gespielt", sagte 1860-Trainer Reiner Maurer: "Wir sind nicht an die Leistung der letzten Spiele rangekommen. Das Ergebnis ist gerecht."

Neuer Tabellenführer ist die SpVgg Greuther Fürth. Die Franken fuhren am Freitagabend beim 3:0 (1:0) gegen den FC Ingolstadt den vierten Sieg in Serie ein. Olivier Occean (9. Minute) und Christopher Nöthe (53.) mit ihrem jeweils vierten Saisontor sowie Felix Klaus (74.) trafen für Fürth.

Aufsteiger Hansa Rostock hat jedoch auch im fünften Anlauf den ersehnten ersten Sieg verpasst. Das Team von Trainer Peter Vollmann kam gegen Alemannia Aachen am Freitagabend nicht über ein 0:0 hinaus und verharrt nach dem dritten torlosen Unentschieden in Serie im Tabellenkeller.

© sueddeutsche.de/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

1860 München: Einzelkritik
:Rumpelstilzchen im Cola-Rausch

Die Löwen präsentieren sich mit einem 2:1-Sieg gegen Karlsruhe ihrem Investor - der sich italienischen Leckereien widmet. Gabor Kiraly hält seine Hose sauber, Daniel Halfar zielt in Basketballhöhe, Benjamin Lauth scheitert kläglich und die Fans verhalten sich unauffällig - bis zur 70. Minute. Der Fußball-Zweitligist TSV 1860 München in der Einzelkritik.

Jonas Beckenkamp, Fröttmaning

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: