Magdeburg:CDU-Finanzexperte wirbt für einfachere Verwaltungsstrukturen

Der Politiker Guido Heuer (CDU) spricht während einer Sondersitzung im Landtag von Sachsen-Anhalt. (Foto: Ronny Hartmann/dpa)

Der finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Guido Heuer, hat sich für eine Vereinfachung der Verwaltungsstrukturen in Sachsen-Anhalt ausgesprochen....

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Der finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Guido Heuer, hat sich für eine Vereinfachung der Verwaltungsstrukturen in Sachsen-Anhalt ausgesprochen. „Wir sind ein Bundesland mit einer sinkenden Bevölkerungszahl, wir sind ein kleines Bundesland. Und da darf man schon mal die Frage stellen: Brauche ich noch eine dreistufige Verwaltung?“, sagte Heuer dem MDR Sachsen-Anhalt. Mit dem Landesverwaltungsamt leiste sich Sachsen-Anhalt eine große Mittelbehörde mit 1400 Mitarbeitern. Daneben gebe es die Landesregierung und Ministerien sowie die unteren Landesbehörden.

Denkbar sei, Aufgaben des Landesverwaltungsamts umzuverteilen und unbürokratischer erledigen zu lassen. Das Fördermittelgeschäft etwa könnte aus Heuers Sicht von der landeseigenen Investitionsbank erledigt werden. Ein Umbau der Verwaltung hin zu einer Zweistufigkeit braucht aus Sicht des Abgeordneten Zeit und könnte etwa zehn Jahre dauern. Sachsen-Anhalt hat Schulden von fast 23 Milliarden Euro angehäuft. Jeder dritte Euro fließt derzeit in Personalausgaben, wie der MDR berichtete.

© dpa-infocom, dpa:220311-99-477671/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: