Erfurt:Heike Taubert fordert bundeseinheitliche Beamtenbesoldung

Erfurt/Berlin (dpa/th) - Lehrer, Polizisten und andere Beamte sollen nach Vorstellung von Thüringens Finanzministerin Heike Taubert (SPD) in ganz Deutschland einheitliche Bezüge erhalten. Das Besoldungsniveau der Beamten in Bund und Ländern entwickele sich immer weiter auseinander, teilte Taubert am Donnerstag mit. "Diese Zersplitterung führt zu einem zunehmend problematischen Wettbewerb um Nachwuchs- und Fachkräfte insbesondere zu Lasten der finanzschwachen Länder und ihrer Kommunen." Gemeinsam mit Brandenburg habe sie sich deshalb am Rande des Finanzausschusses des Bundesrats in Berlin für eine einheitliche Regelung ausgesprochen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt/Berlin (dpa/th) - Lehrer, Polizisten und andere Beamte sollen nach Vorstellung von Thüringens Finanzministerin Heike Taubert (SPD) in ganz Deutschland einheitliche Bezüge erhalten. Das Besoldungsniveau der Beamten in Bund und Ländern entwickele sich immer weiter auseinander, teilte Taubert am Donnerstag mit. „Diese Zersplitterung führt zu einem zunehmend problematischen Wettbewerb um Nachwuchs- und Fachkräfte insbesondere zu Lasten der finanzschwachen Länder und ihrer Kommunen.“ Gemeinsam mit Brandenburg habe sie sich deshalb am Rande des Finanzausschusses des Bundesrats in Berlin für eine einheitliche Regelung ausgesprochen.

Auch mehrere Gewerkschaften haben sich in der Vergangenheit für eine solche bundeseinheitliche Besoldung ausgesprochen. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) macht bereits seit Längerem auf die teils sehr großen Unterschiede zwischen den Bundesländern bei der Bezahlung ihrer Beamten aufmerksam.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: